Dank für langjährige Treue

Die CDU Hillesheim hat in der frisch renovierten Stadthalle im Hotel Augustiner Kloster in Hillesheim langjährige Mitglieder geehrt. Vorsitzender Hans-Jakob Meyer (Oberbettingen) und Kreisvorsitzender Frank Mörsch (Niederstadtfeld) bedankten sich bei den geehrten Frauen und Männern für ihre Treue.

Hillesheim. (red) Die Umlage des Landkreises war einer der Hauptpunkte im Grußwort des Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Gordon Schnieder. Er verglich die Kreisumlage mit denen der Verbandsgemeinden und stellte fest, dass die CDU vom Wähler nicht zum Opponieren beauftragt sei, sondern zum Gestalten im Interesse der Menschen. Noch so scharfe Angriffe könnten ihn und die Mehrheitsfraktion nicht von dieser Leitlinie abbringen. Schnieder sagte, auch an den anwesenden Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Josef Rosenbauer gerichtet: "Wir vermissen in der durch die SPD-Landesregierung entfachten Schulstruktur-Diskussion die Vorstellungen der größten Oppositionsfraktion im Mainzer Landtag." Deutliche Worte fand Schnieder auch zu den "angeheizten Gesprächen" über ein mögliches Zusammengehen der beiden Kreissparkassen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm.Auf den Anstoß zur Schulpolitik sagte Rosenbauer, das zuständige Ministerium müsse noch mehr leisten als die Herausgabe einer Presseerklärung, um in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz die Schulstruktur neu zu definieren. Nicht die Strukturen des Schulsystems seien allein maßgebend, sondern auch die Neuausrichtung der vorschulischen Arbeit mit Kindern. Auch seien die Lehrerausbildung und die Schulinhalte auf den Prüfstein zu stellen. Besonders vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung dürfe eine Systemfortschreibung nicht zu schulleeren Räumen in den ländlichen Regionen führen. Für 40-jährige Treue in der CDU wurden Matthias Meyer,, Manfred Nelles und Matthias Stein geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft Helmut Schmitz, Erich Dümmer, Peter Kraemer, Heinz Allerup, Berthold Becker, Manfred Hilgers, Hans-Jakob Meyer, Josef Spohr, Horst Kolitsch, Horst Hermes, Jakob Schäfer, Edgar Weis, Toni Koch, Klaus Kaufmann, Alfred Mastiaux, Klaus Düx, Josef Braun und Hans-Dieter Clemens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort