Das halbe Tausend ist voll

HILLESHEIM. (red) Zum Abschluß der Seniorenberaterausbildung des Landessportbundes Rheinland am 10. März 2007 im Katharinen-Stift in Hillesheim gab es einen besonderen Anlass zu feiern. Der Landessportbund hat mit Bruno Esch, Hillesheim, den 500. Seniorenberater in Rheinland-Pfalz ausgebildet.

 Bruno Esch (Dritter von links) ist der 500. Seniorenberater, der vom Landessportbund Rheinland-Pfalz ausgebildet wurde. Foto: Michael Förster

Bruno Esch (Dritter von links) ist der 500. Seniorenberater, der vom Landessportbund Rheinland-Pfalz ausgebildet wurde. Foto: Michael Förster

Die Ausbildung des Landessportbunds in Hillesheim ist auf Initiative der Verbandsgemeinde Hillesheim, des Sportkreises Daun dem Leiter der Abteilung Breiten- und Freizeitsport beim Sportbund Rheinland, Harald Kron und des Katharinen-Stiftes zurückzuführen. Es wurden 22 Seniorenberaterinnen und Berater aus der Region ausgebildet, die zukünftig die besonderen Themenbereiche der Senioren wie zum Beispiel: Motivation, Arbeit mit der Gruppe, Kommunikation, die gesundheitlichen Aspekte in ihren Vereinen und Institutionen qualifiziert einbringen werden. Auch spezielle Senioren-Sportangebote wurden in der Weiterbildung vermittelt. Den neu ausgebildeten Seniorenberater gratulierten Günther Linnertz von der Verbandsgemeindeverwaltung, der auch die Grüße der VG-Bürgermeisterin übermittelte, der Sportkreisvorsitzende Horst Reißenweber, Harald Kron vom Sportbund und Michael Förster Heimleiter im Katharinen-Stift, Hillesheim. Mit den Mitarbeiterinnen Elke Ballmann, Marina Becker und Christa Finken wurden auch drei Seniorenberaterinnen ausgebildet, die das sportliche Angebot in den Maternus-Senioreneinrichtungen Pelm, Gerolstein und Hillesheim nun gezielt gestalten und die Kontakte zu den regionalen Sportvereinen und Seniorensportanbietern unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort