Der Einzige seiner Art

HILLESHEIM. (vog) Mit 30 historischen LKW hat die Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft Deutschland auf ihrer Ferienfahrt quer durch die Republik Station auf dem Hillesheimer Viehmarkt gemacht.

"Das ist eine Bereicherung für den Hillesheimer Kultursommer", meinte Willi Meyer. Der Kripobeamte, der im Mainzer Innenministerium arbeitet, hatte dafür gesorgt, dass seine Kumpels der Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft (NVG) seine Heimatstadt in ihre diesjährige Ferienfahrt einplanten. Zur NVG gehören bundesweit über 400 Mitglieder, die mehr als 3500 historische Nutzfahrzeuge besitzen. Alle zwei Jahre findet eine Ferienfahrt statt. In diesem Jahr führte die siebentägige Fahrt längs durch Deutschland, von Freiburg bis Kiel. 43 Jahre altes Unikat zu bestaunen

In der Region Trier machten die 30 LKW-Oldtimer Station in Kröv an der Mosel und in Hillesheim. Da wurde der Kaelbe Fernlastzug, Baujahr 1963, bestaunt. "Der einzige seiner Art, der noch existiert", erklärte Meyer. Doch auch sein 30 Jahre alter, dunkelgrüner "Mercedes-Allrad Kurzhauber" konnte sich sehen lassen. Vor allem die Safari-Räder, eine Spezialbereifung für die Wüste, nahmen die Freaks unter die Lupe. Der absolute Hingucker war der 16 Meter lange LKW von Heinz Bruns aus Cloppenburg. Der Kesselhersteller hatte "den reinrassigen Büssing S 13 mit 180 PS und einem 14-Liter-Diesel-Motor" gemeinsam mit seinem Filius auf Vordermann gebracht. Fast liebevoll schaute er auf den rot-weißen LKW, Baujahr 1954, und erklärte: "Büssing wurde 1969 von MAN übernommen. In den 50ern war Büssing im Lkw-Bereich deutscher Marktführer." Weitere Informationen über die Nutzfahrzeug-Veteranen gibt unter www.n-v-g.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort