Die ganze Familie macht mit

Unter dem Motto "Singen, Lachen, Heiterkeit - mit Musik durch die Narrenzeit" geht Günter Perings als Prinz der Gerolsteiner Jecken in die neue Session. Am Sonntag, 11. November, wird er der Narrenschar vorgestellt. Ihm zur Seite steht Rainer Weber als erfahrener Adjutant.

 Günter Perings wird am Sonntag, 11. 11., dem närrischen Volk als Karnevalsprinz 2008 der Gerolsteiner Burgnarren präsentiert. Rainer Weber (rechts) wird sein Adjutant. Thomas Krämer ist Sitzungspräsident, der noch die Federn in der Hand hält, die eine Narrenkappe erst zum Prinzensymbol machen. Im Orden 2008 sind alle „wichtigen Merkmale“ dieses Fotos vereint: das weiße Keyboard des Prinzen, der Laptop und das Pils für den „Adju“. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Günter Perings wird am Sonntag, 11. 11., dem närrischen Volk als Karnevalsprinz 2008 der Gerolsteiner Burgnarren präsentiert. Rainer Weber (rechts) wird sein Adjutant. Thomas Krämer ist Sitzungspräsident, der noch die Federn in der Hand hält, die eine Narrenkappe erst zum Prinzensymbol machen. Im Orden 2008 sind alle „wichtigen Merkmale“ dieses Fotos vereint: das weiße Keyboard des Prinzen, der Laptop und das Pils für den „Adju“. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. Gelb-schwarze Skibrille, dicke Zigarren, flotte Flitzer und ein weißes Keyboard sind seine Markenzeichen. Seit 34 Jahren hämmert der künftige Prinz in die Tasten. Oft auch für seinen Karnevalsverein: die Gerolsteiner Burgnarren. Der 42-Jährige erzählt: "Jetzt bin ich im elften Jahr im Elferrat. Da wird es Zeit, mal Prinz zu sein.""Es ist sein Lebenstraum. Ich laufe mit."

Damit erfüllt sich der zweifache Vater einen Kindheitstraum. Ehefrau Angela, ein gebürtiges Nordlicht, reagiert gelassen: "Da es sein Lebenstraum ist, ist es voll okay. Ich laufe mit." Perings will aber seine Lieben um sich scharen. Die 13-jährige Tochter Annelie tanze in der Funkengarde, und Sohn Paulo (acht Jahre) sei ebenfalls mit Leib und Seele dabei. Alleine braucht Perings die Session sowieso nicht zu meistern. Rainer Weber steht ihm als Adjutant zur Seite. Der Prinz von 2000 hat jede Menge Erfahrung. Er war bereits 1995 bei seinem Bruder Norbert "Adju". Lachend kontert er auf die Frage nach der aktuellen Herausforderung: "Er wird zu bändigen sein, und wir werden jede Art von Humor in den Griff kriegen." Perings sieht der Regentschaft heiter entgegen und verspricht: "Es wird ein paar Überraschungen geben." So werde er garantiert nicht in Tuchhosen am 11. 11. erscheinen. Das Prinzengewand darf er aber erst ab der Proklamation am 6. Januar tragen.Lachsalven aus der Umkleidekabine

Bei der Anprobe drangen schon Lachsalven aus der Umkleide. Perings rutschten die Strumpfhosen immer wieder in die Kniekehlen zurück. Ob es am athletischen Körper lag, will er nicht verraten. Nur so viel: "Ich mache gerne Sport, fahre viel Fahrrad und gehöre zum Club Jirrelsteener Kreisel." Die vielen geschwänzten Einheiten beim Trainingsprogramm "Fit for Prince", was Mit-Narr und Physiotherapeut Bruno van Cant eigens für ihn kreiert hat, kommentiert Perings mit Augenaufschlag und Grinsen. Der Bezirksdirektor, der bundesweit Versicherungsmakler betreut, fühlt sich gut gewappnet. Policen für eine Spaßversicherung wird es garantiert nicht geben, weil unnötig. Dafür aber jede Menge auf die Ohren. Beispielsweise mit dem Prinzenlied: "Schön ist das Leben. Mir stohn mittendrin." Sitzungspräsident Thomas Krämer beschreibt Perings als "een spontanen Prinz met vill Musik drin", der auch dann noch gut gelaunt ist, wenn anderen bereits der Humor vergangen ist. Krämer: "Ein Strahlemann eben." Sessionseröffnung in Gerolstein Mit Böllerschüssen wird am Sonntag, 11. November, 11. 11 Uhr, in der Brunnenstadt die fünfte Jahreszeit gestartet. Die KG Gerolsteiner Burgnarren lädt alle Närrinnen und Narren zur Karnevalseröffnung in die Fußgängerzone vorm Rondell recht herzlich ein. Live-Musik mit den "Dompiraten" und natürlich die Vorstellung des neuen "Prinz Karneval" sorgen für Stimmung. Für das leibliche Wohl ist, nicht zuletzt wegen der berühmten Reibekuchen der Gerolsteiner Möhnen, wieder bestens gesorgt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und alles zum Karneval in und um Gerolstein unter: www.karneval-gerolstein.de (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort