Eifel auf dem Flachbildschirm

Zur Information von Besuchern der Vulkaneifel stehen in den Touristinformationen neue Informationsterminals. Für die technische Entwicklung zeichneten Dauner Firmen verantwortlich.

Daun/Gerolstein/Manderscheid. (sts) In allen Touristinformationen in der Vulkaneifel werden in Kürze neue Informationsterminals installiert worden sein, über die Gäste und Besucher der Region Informationen über den Geopark Vulkaneifel online abrufen können. Informationen auch über internationale Partner Für Interessierte, die mehr über die geologische Entstehungsgeschichte der Vulkaneifel wissen möchten, halten die Terminals unter anderem eine 20 Minuten dauernde Bilddokumentation bereit. Als Mitglied im europäischen Geopark-Netzwerk und als Unesco-Geopark bieten die Terminals auch die Möglichkeit, Informationen über mit der Vulkaneifel verbundene internationale Partner abzurufen. Die Infoterminals sind maßgeblich durch europäische Fördergelder angeschafft worden. Die technische Entwicklung der Geräte erfolgte in Zusammenarbeit zwischen den Firmen Hohlweck Computer und Schweitzer Systemtechnik aus Daun-Rengen, die nach einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag bekamen. Die Geräte sind so konzipiert worden, dass sie für Menschen mit Behinderung, wie zum Beispiel Rollstuhlfahrer, problemlos nutzbar sind, weil der Bildschirm und die Tastatur höhenverstellbar sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort