Ein Leben für sauberes Wasser

Gerolstein · Der Gerolsteiner Klärwärter und Abwassermeister Ernst Krämer geht in Rente. 32 Jahre arbeitete er für die Verbandsgemeindewerke Gerolsteiner Land. Sein Nachfolger ist ein erfahrener Mann: Wilfred Back, der seit 2005 Krämers Stellvertreter war.

 Ernst Krämer (Foto, links) geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Wilfred Back (Zweiter von links), Stellvertreter ist Otmar Eberhard (Dritter von links). Es gratulieren Bürgermeister Matthias Pauly (rechts) und Werkleiter Harald Brück (links). Foto: Verbandsgemeinde

Ernst Krämer (Foto, links) geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Wilfred Back (Zweiter von links), Stellvertreter ist Otmar Eberhard (Dritter von links). Es gratulieren Bürgermeister Matthias Pauly (rechts) und Werkleiter Harald Brück (links). Foto: Verbandsgemeinde

Gerolstein. 32 Jahre lang hat Ernst Krämer Kläranlagen kontrolliert und gewartet, hat Auswertungen am Computer vorgenommen und Ergebnisse festgehalten. Umfangreiche Laborarbeiten und zahlreiche Bereitschaftszeiten liegen hinter ihm. 32 Jahre lang war Ernst Krämer Klärwärter und Abwassermeister bei den Verbandsgemeindewerken des Gerolsteiner Landes. Jetzt geht er in Rente.
Sein Nachfolger ist seit dem 1. März sein bisheriger Stellvertreter Wilfred Back. Mit 31 Jahren kam der gelernte Schlosser Ernst Krämer 1983 nach Gerolstein und wurde nach seiner Fortbildung zum Klärwärter kurze Zeit später Betriebsleiter für die Abwasseranlagen.
Von Seiten seines Arbeitgebers heißt es: Mit viel Engagement, Verantwortung und seinem umfangreichen Können, aber auch mit der nötigen Gelassenheit hat Ernst Krämer die Kläranlagen im Gerolsteiner Land über die Jahre hinweg geführt und zu dem gemacht, was sie heute sind: Vorzeige-Kläranlagen.
Bei der internen Verabschiedungsfeier dankten Bürgermeister Matthias Pauly und Werkleiter Harald Brück Ernst Krämer für seine Verdienste für die Verbandsgemeindewerke. ´Sein Nachfolger ist gelernter Energieanlagenelektroniker und hat Aus- und Weiterbildungen im Bereich Abwassertechnische Ausbildung sowie Industriemeister Elektrotechnik gemacht. Seit 2005 ist er der Stellvertreter von Ernst Krämer. Zum Stellvertreter von Wilfred Back wurde Otmar Eberhard ernannt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort