Ein halbes Jahrhundert

HILLESHEIM. (red) Im Jahre 1955, am 2. November begann für 24 junge Frauen aus dem Raum Hillesheim, Gerolstein und Jünkerath das Wintersemester der Landwirtschaftsschule Hillesheim, Abteilung Hauswirtschaft. Nun trafen sich die ehemaligen Klassenkameradinnen wieder.

Etwas ganz Neues und Ungewohntes wurde damals mit den klassischen Fächern "Kochen", "Nähen" und "Wäsche- und Raumpflege" vermittelt. Doch auch "Viehzucht", "Gartenbau", "Ernährungs- und Gesundheitslehre" sowie "Staatsbürgerkunde" und "Benimmregeln im Umgang mit Gästen bei Tisch und Festen" standen auf dem Stundenplan. Ein halbes Jahr später, im März 1956, feierten die jungen Frauen in der Kerpener Gaststätte "Most" zusammen mit den jungen Männern der Ackerbauschule Hillesheim ihren Abschluss. Nun, gut ein halbes Jahrhundert später, traf sich die Abschlussklasse 1956 zu einem zwanglosen Zusammensein wieder. Es gab viel zu erzählen und zu lachen über die "Stöckelcher" von damals. Der geplante Besuch der alten Lehrstätten fiel sprichwörtlich ins Wasser; ebenso der Ausflug ins Bolsdorfer Tälchen. Stattdessen besuchten die Frauen den Friedhof von Bolsdorf, um der bereits verstorbenen Klassenkameradinnen zu gedenken. Ein Wiedersehen ist für das Jahr 2009 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort