Ein steinreiches Haus

Fossilien erzählen die 380 Millionen Jahre alte Geschichte des Gerolsteiner Landes. Vor exakt 20 Jahren ist das Museum eröffnet worden.

Gerolstein. "Damit haben wir in Gerolstein, was nach Gerolstein gehört", sagt Dieter Stump aus Mürlenbach. Der 57-Jährige sammelt seit 36 Jahren Fossilien. Gerne schaut er auf die Eröffnung des Naturkundesmuseums (NKM) zurück: "Das war für uns regionale Sammler das Nonplusultra." Stump stellte zur Eröffnung einen "Hörner-Trilobiten" (Dreilappenkrebs), den er auf den berühmten Geesern Trilobitenfeldern gefunden hatte, aus. Auf diesem Areal in Gees waren auch schon weltbekannte Wissenschaftler wie Alexander von Humboldt unterwegs. Zum 20-jährigen Bestehen zeigt das NKM eine außergewöhnliche Trilobiten-Sammlung.Die Hobbysammler und Trilobiten-Experten Andreas Rückert aus Köln und Thomas Klever aus Gerolstein haben dazu ein ansprechendes Buch für jedermann verständlich veröffentlicht und beim NKM-Geburtstag vorgestellt. Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz meint: "An dieser historischen Stätte können wir spüren, wie reich wir von der Natur beschenkt worden sind." Doch damit die Geschenke der Natur in einzelnen Fachabteilungen präsentiert werden können, waren etliche Pioniere gefragt. Schwartz dankt den ambitionierten Ehrenamtler. Maßgeblich beteiligt am "Drehbuch des Steinmuseums" sei ein Arbeitskreis mit Hermann-Josef Wirp, Hermann-Josef Brauns und Ewald Rieder gewesen. Ohne Walter Assion sei die Waldabteilung, ohne Bongartz die Ausstellung der Mineraliensammlung und ohne Familie Krämer die Schmetterlingssammlung nicht möglich gewesen. Als "gute Geister des NKM" wurden die Museumsmitarbeiter Anne-Claire Assion und Margret Hennig geehrt. Schwartz bezeichnete Museumsleiter Peter Bitschene, promovierter Vulkanologe, als "Mann für alle Fälle". Laut Bitschene haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten 120 000 Gäste das NKM besucht. Das Museum ist montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort