Eine Lücke bleibt

GEROLSTEIN. (red) Die Kreisgruppe Gerolstein im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr verabschiedete in Birresborn ihren langjährigen Kreisorganisationsleiter Klaus Afflerbach.

 Ein Schluck zum Abschied für Klaus Afflerbach (rechts), ausgeschenkt vom Kreisvorsitzenden Georg Schwendemann. Foto: privat

Ein Schluck zum Abschied für Klaus Afflerbach (rechts), ausgeschenkt vom Kreisvorsitzenden Georg Schwendemann. Foto: privat

Klaus Afflerbach verlässt nach 35 Jahren als Kreisorganisationsleiter die Gerolsteiner Geschäftsstelle und übergibt diese an seinen Nachfolger Michael Heinz. Seit 1. Oktober 1972 hat er die Geschicke der Reservisten in der Kreisgruppe Gerolstein geleitet und ist damit Deutschlands dienstältester Kreisorganisationsleiter. In 18 Reservistenkameradschaften hat er in den Kreisen Bitburg-Prüm und Daun über 800 Reservisten betreut. Er wird eine schwer zu schließende Lücke hinterlassen, darin waren sich die über 100 Teilnehmer bei der Verabschiedung einig. Welchen Respekt Klaus Afflerbach sich verschafft und welche hervorragende Arbeit er geleistet hat, wurde unter anderem auch deutlich durch die Anwesenheit einer Delegation aus dem Großherzogtum Luxemburg und Belgiens. Mit einem humorvollen Bildvortrag durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden Josef Heuzeroth wurde die Laudatio auf Klaus Afflerbach eröffnet und mit stehenden Ovationen und einem Geschenk aller 18 Reservistenkameradschaften und den Kameraden aus dem angrenzenden Ausland wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Allen Anwesenden war jedoch klar: Für Klaus Afflerbach wird es natürlich ein Unruhestand sein, denn dass er sich aus der Reservistenarbeit zurückzieht, vermag niemand so recht zu glauben. Der Landesvorstand Rheinland-Pfalz im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr sprach Afflerbach die Landesmedaille in Gold zu, welche als äußeres Zeichen des Dankes für die hervorragende Arbeit durch den Stv. Landesvorsitzenden Josef P. Heuzeroth verliehen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort