Er klopft und klopft und klopft

Nicht zu schlagen: "Der Specht", das Blatt der Augustiner Realschule Hillesheim, ist nicht nur zur besten Schülerzeitung im Land gewählt, sondern auch reihenweise mit Sonderpreisen überhäuft worden.

Hillesheim. (esp) Im Juni siegte die Redaktion der Schülerzeitung "Specht" der Augustiner Realschule Hillesheim beim Bundeswettbewerb für Schülerzeitungen in Berlin. Nun befinden sich die Schülerinnen (ja, die Redaktion setzt sich ausschließlich aus Mädchen zusammen) wieder in Feierlaune: Der "Specht" wurde beim Wettbewerb des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur zur besten Schülerzeitung in Rheinland- Pfalz gekürt. Zusätzlich gab es den Sonderpreis des Sparkassen- und Giroverbands Rheinland-Pfalz sowie den Sonderpreis des Verbands Deutscher Realschullehrer. So kam neben vielen Ehrungen und Applaus ein stattliches Preisgeld zusammen: insgesamt 1100 Euro.Was mit dem Preisgeld passiert, ist noch unklar

Was mit dem Geld, das durch die zahlreichen Preise gewonnen wurde, passieren soll, weiß die Redaktion noch nicht. "Wir können es noch gar nicht richtig glauben, so viel gewonnen zu haben. Wir schreiben einfach über das, was uns interessiert, und das wird dann so gelobt. Wahnsinn!" sagt Christina Eich, stellvertretende Chefredakteurin der Schülerzeitung "Specht". Eine solche Bestätigung für ihre erfolgreiche und niveauvolle Schülerzeitung ist auch für die Chefredakteurin Marina Schröder und die betreuenden Lehrer Peter Steffgen und Carsten Göden von großer Bedeutung. "Der große Erfolg wird jedenfalls redaktionsintern gebührend gefeiert" sagt Peter Steffgen.In der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung werden auf 180 Seiten Themen bearbeitet, die von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben wurden. Mit dem Titelthema "Behindert - Leben im Abseits?" werden die Schwierigkeiten von Behinderten in unserer heutigen Gesellschaft aufgezeigt. Unter anderem fuhren die Schülerinnen mit einem geliehenen Rollstuhl durch Hillesheim und überprüften öffentliche Gebäude wie Gaststätten, Supermärkte und Schulen darauf, wie behindertengerecht sie sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort