Erst freiwillig, dann Pflicht

Zwanzig Jahre ist es her, dass bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel die kommunale Gleichstellungsstelle eingerichtet wurde. Dieser Jahrestag soll nun gefeiert werden.

Daun/Gerolstein. (red) Was 1987 noch eine freiwillige Leistung der Kommune war, wurde 1994 durch die Ergänzung der Landkreisordnung Rheinland-Pfalz zur Pflichtaufgabe der Kommunen. Mittlerweile existiert die kommunale Gleichstellungsstelle seit zwei Jahrzehnten und hat unzählige Male Hilfe geleistet in Fragestellungen, die die Gleichstellung betreffen. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens lädt die Kreisverwaltung Vulkaneifel alle Interessierten ein für Montag, 22. Oktober, 19 Uhr, in die Kreisverwaltung, Mainzer Straße 25, in Daun. Gemeinsam wollen die Gäste dieses Abends zurückblicken auf 20 Jahre Gleichstellungsstelle im Landkreis Vulkaneifel. Die Begrüßung spricht Landrat Heinz Onnertz. Die Festansprache hält Christine Morgenstern, Ministerialdirigentin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen. Zudem gibt es einen Rückblick auf die Arbeit der Gleichstellungsstelle und die Eröffnung der Fotoausstellung "Frauensicht im Bild" von Edith Peters, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vulkaneifel. Außerdem findet die Preisverleihung des Frauen-Fotowettbewerbs "Das Leben der Frauen in der Eifel" statt, den die Gleichstellungsbeauftragte initiiert hat. Eine musikalische Umrahmung der Feierstunde gibt es von den Schülerinnen der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort