Erste Hürde überwunden

Gute Chancen auf zeitnahe Realisierung: Der Jugendhilfeausschuss des Kreises hat dem Vorhaben, den Hillesheimer Hart- in einen Rasenplatz umzuwandeln, zugestimmt. Es wird nun als kreisweit einziges "Kleinprojekt" mit der Bitte um Bezuschussung ans Land weiter geleitet.

Hillesheim/Daun. (mh) Das gespannte Warten hat ein Ende: Einstimmig zugestimmt hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises in seiner jüngsten Sitzung dem Vorhaben, für rund 750 000 Euro den Hillesheimer Hart- in einen Rasenplatz umzuwandeln und das Areal zur zentralen Sportstätte für die Verbandsgemeinde Hillesheim auszubauen. Dem Projekt räumt Günter Willems, Abteilungsleiter der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung und somit zuständig für derartige Finanzangelegenheiten, schon allein deshalb gute Chancen auf zeitnahe Realisierung ein, weil es das kreisweit einzige Vorhaben der sogenannten "Kleinprojekte" darstellt.

Eine nähere Einschätzung, wann es zur Bezuschussung und somit Realisierung kommen könnte, wollte er aber nicht tätigen. Schließlich liege die Entscheidung darüber ausschließlich beim Land.

Überhaupt nicht aus dem Fenster lehnen wollte er sich bei den drei Großprojekten, für die der Ausschuss eine Prioritätenliste festgelegt hatte. Willems sagte: "Es ist nicht einmal absehbar, ob der Kreis 2009 überhaupt ein Projekt bezuschusst und genehmigt bekommt."

Ungeachtet dessen beschloss das Gremium, in welcher Reihenfolge die Vorhaben angemeldet werden: Erstens die Modernisierung und Sanierung des Waldfreibads in Stadtkyll (2,74 Millionen Euro), die bereits seit 2004 in Angriff genommen werden soll. Zweitens die Sanierung des Hallenbads in Daun (3,2 Millionen Euro) und drittens die Sanierung des Sportplatzes in Kelberg (1,1 Millionen Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort