"Es soll sich lohnen, hier ein Geschäft zu betreiben"

Ein weiterer Meilenstein im Standortmarketing des Hillesheimer Landes: Der Düsseldorfer Wirtschaftsfachverlag "markt intern" hat Stadt und Verbandsgemeinde Hillesheim das Prädikat "1a-Einkaufsstadt" verliehen. Herausgestellt wird damit, dass es hier eine Zahl von Spitzenbetrieben gibt.

Hillesheim. (red) Als 1a-Fachhändler beziehungsweise als 1a-Fachhandwerker wurden anerkannt Schmitz Haustechnik, Kloep Spielwaren, Esselen Textilien, Walla Informationstechnik, Marien Automobile, Mertes Augenoptik und Runge Radio- und Fernsehen.Bürgermeisterin Heike Bohn weiß die Anerkennung aus Düsseldorf zu schätzen: "Wir geben uns große Mühe, die Rahmenbedingungen für die Unternehmen in der Stadt Hillesheim und den anderen Orten unserer Verbandsgemeinde zu verbessern. Es soll sich lohnen, hier ein Geschäft zu betreiben."Rainer Schmitz, dessen elterlicher Haustechnik-Betrieb schon mehrfach als "1a-Fachhandwerker" ausgezeichnet wurde, hat sich im Arbeitskreis "Wirtschaft" der Lokalen Agenda dafür eingesetzt, dass auch andere Unternehmen dieses Zertifikat nutzen. Er spricht für die anderen mit: "Uns hilft die Anerkennung als ,1a-Betrieb', den Kunden zu vermitteln, wo unsere besonderen Stärken liegen. Je mehr Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit dabei sind, desto stärker ist die Werbung für den ganzen Wirtschaftsstandort. Davon profitieren dann alle." Manfred Schmitz, Geschäftsführer des Tourismusfördervereins "Urlaubsregion Hillesheim", sieht in der Zertifizierung der Verbandsgemeinde Hillesheim als "1a-Einkaufsstadt" eine Stärkung des Hillesheimer Landes: "Urlaubsorte und Ausflugsziele müssen etwas Besonderes bieten. Wir haben hier noch richtig gute Geschäfte, das müssen wir dem Markt deutlich machen. Mit der Zertifizierung haben wir eine Werbebotschaft, die für sich selber spricht."Das Zertifikat von "markt intern" ist allerdings keine Auszeichnung wie die Sterne in der Hotelklassifizierung, sondern eine von neutraler Seite bestätigte Selbstauskunft. Gerade darin sieht Marketingberater Eggers den Vorteil: "Unsere Analyse des örtlichen Angebots hat ergeben, dass zwei Dinge nötig sind: Zum einen die systematische Überprüfung und Verbesserung des einzelbetrieblichen Angebots und zum anderen kraftvolle Werbung für die jetzt schon starken Seiten des Hillesheimer Landes. Für beide Ziele bietet ,markt intern' mit seinem Zertifikat eine praktische Hilfe. Die wollen wir im Standortmarketing nutzen."Am Freitag, 11. April, werden die Urkunden im Hotel "Augustinerkloster" in Hillesheim verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort