Für jeden Fan ist etwas dabei

Erneut wird die Eifel zum "Rallye-Land". Unter dem Slogan "Under pressure" startet der MSC Oberehe am Samstag, 8. August, um 10 Uhr die 38. Auflage der Rallye Oberehe mit Start und Ziel in Hillesheim.

 Packende Drifts auf Schotter und Asphalt, schnelle Passagen und furiose Rennwagen erwarten die Zuschauer der Rallye Oberehe, die am Wochenende zum 38. Mal gestartet wird. TV-Foto: Helmut Gassen

Packende Drifts auf Schotter und Asphalt, schnelle Passagen und furiose Rennwagen erwarten die Zuschauer der Rallye Oberehe, die am Wochenende zum 38. Mal gestartet wird. TV-Foto: Helmut Gassen

Oberehe/Hillesheim. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit internationalen Top-Piloten versprechen die Macher des MSC Oberehe den Zuschauen bei der 38. Rallye Oberehe, die sich längst zu einem Klassiker im deutschen Rallyesport gemausert hat. Rund 5000 Zuschauer säumten im vergangenen Jahr die Wertungsprüfungen im Hillesheimer Land. Für dieses Jahr wollen die Organisatoren noch einen draufsetzen und haben neue Wertungsprüfungen geschaffen.

"Wir haben in Niederehe eine ganz tolle Rundkurs-Wertungsprüfung, die an der Ortslage vorbeigeht und ein Mix aus Asphalt und Schotter ist", erklärt Pressesprecher Wolfgang Bürgel. Die zweite Streckenneuheit ist bei Niederbettingen, wobei auch Roth diesmal mit angebunden ist. "Vor vier Jahren haben wir diese Strecke schon einmal gefahren, nun konnten wir sie um vier auf acht Kilometer verlängern", sagt Bürgel.

Mehr als 100 Piloten aus sechs Nationen



Mehr als 100 Piloten mit vielen Topteams, die aus sechs Nationen kommen - darunter besonders viele aus Holland -, haben sich für die Rallye Oberehe angemeldet. Bei den Nennungen erhofft sich der MSC Oberehe noch eine Steigerung für das Rennwochenende. "Die Eifel-Rallye hat den Nennungseingang etwas verzögert, weil viele Leute noch in Urlaub waren oder das Auto noch nicht in Ordnung hatten. Aber wir hoffen, dass es wieder so viele wie im vergangenen Jahr werden", sagt Bürgel.

Auch Vorjahressieger Gert Huzink aus den Niederlanden mit seinem Toyota Celica ist wieder dabei. Aber damit nicht genug: "Es ist für den MSC schon mehr als eine kleine Sensation, dass kein Geringerer als der siebenfache belgische und Ex- Europameister Patrick Snijers erneut seine Teilnahme am Start bestätigt hat", freut sich Bürgel. Für die Zuschauer soll die Rallye ein Fest werden: "Wer schnelle Passagen liebt, steht in Roth am besten, wer Schotter liebt, der wird in Niederbettingen oder in Walsdorf auf seine Kosten kommen, und wer viel Spektakel und alles zusammen sehen möchte, der sollte auf jeden Fall nach Niederehe kommen. Wir haben für jeden Rallyefan etwas dabei", erklärt Bürgel.

Traditionell bekannt bei der Rallye Oberehe ist auch das internationale starke Vorwagenfeld, das sich auch in diesem Jahr wieder mehr sehen lassen kann, denn auch in diesem Jahr ist dem MSC Oberehe gelungen, gleich mehrere Landesmeister für die Teilnahmen zu begeistern. Am Start sind Legenden wie der dreifache niederländische Champ Henk Vossen, der Ex-National-Meister Jasper van den Heuvel, beide auf einem Mitsubishi. Ein Wiedersehen gibt es darüber hinaus mit dem Führenden der Euro-Rallye-Challenge, Erik Wevers, der mit einem World Rallye Car in Hillesheim startet.

Extra Programm: Mit der großen Rallye-Party am Freitagabend in der Markthalle beginnt die Rallye Oberehe. Der offizielle Start mit der Fahrervorstellung beginnt am Samstag ab 9.30 Uhr. Die einzelnen Wertungsprüfungen finden ab 13.30 Uhr innerhalb der Verbandsgemeinde Hillesheim statt. Zielankunft in Hillesheim ist ab 18 Uhr. Weitere Information unter www.msc-oberehe.de. (HG)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort