Fast so schön wie Weihnachten

Am letzten Spieltag in Kassel sicherte sich die Mannschaft mit fünf Punkten Vorsprung den Deutschen Meistertitel. Bei der Rückkehr der Mannschaft gab es natürlich einen wahren Meister-Empfang.

Hillesheim. 18-20-2, nur nicht passen und raffiniert und konzentriert im Team spielen. Das hat der 1. Skatverein 1991 Hillesheim in dieser Saison immer genau beachtet und dafür jetzt den Titel "Deutscher Skatmeister 2009" errungen. Am Sonntagmittag war die Sensation perfekt: Mit fünf Punkten Vorsprung vor den "Idealen Jungs Berlin" und den "Glücksrittern Oyten" lag die Hillesheimer Mannschaft mit Spielführer Wolfgang Heinen sowie Josef Zens, Peter Schüler, Dirk Schnichels und Walter von Stegen, die nur als Vierter in den letzten Spieltag gegangen war, uneinholbar vorne und machte so den größten Erfolg seit Gründung des Vereins 1991 perfekt.

"Wir haben sie so richtig nass gemacht", zieht Spielführer Wolfgang Heinen das Resümee von Kassel.

2004 und 2006 erkämpfte sich die Mannschaft um Spielführer Wolfgang Heinen den Pokalsieg der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Mit dem Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft ist nun der Gipfel gestürmt. "Ein wenig hatten wir schon immer mit der Deutschen Meisterschaft spekuliert, jetzt bin ich total glücklich", sagt Wolfgang Heinen.

Vor dem "Rathaus-Cafe", dem Vereinslokal der Skatklopper, hatten sich am Sonntagabend Freunde, Familienangehörige und alle Mitglieder des Hillesheimer Skatvereins versammelt und warteten auf die Sieger.

"Ist das aufregend, das ist wie Warten aufs Christkind. Wann kommen sie nun endlich?", fragte Barbara Heinen, Ehefrau des Spielführers. Mit Tochter Ursula hatte sie ein Bettlaken bemalt, auf dem die neuen Deutschen Meister willkommen geheißen wurden. Um 20.42 Uhr nach langem Warten bog das Meister-Auto endlich in die Straße ein, und es begann mit Wunderkerzen und viel Gesang der Empfang. "So sehen Sieger aus", schallte es in den Hillesheimer Straßen, und ein überglückliches Hillesheimer Skatteam wurde begrüßt.

"Dieser Empfang war sensationell, imposant und überwältigend", freute sich Wolfgang Heinen. In Vertretung von Stadtbürgermeister Stein begrüßte der erste Beigeordnete Klaus Blech die siegreiche Mannschaft. Peter Schüler war allerdings nicht dabei, weil er nach Hamburg musste. "Als Hillesheimer sind wir stolz darauf, dass wir einen Deutschen Meister in unserer Stadt haben", sagte Blech und beglückwünschte das Team.

Den Erfolg in Kassel führt Spielführer Heinen "auf unsere sehr disziplinierte Spielweise" zurück. "Sonst haben wir immer eine leicht kontrollierte Serie gespielt und waren manchmal ein bisschen zu offensiv", erklärt Heinen.

24:4 Punkte schaffte die Mannschaft an dem Doppelspieltag in Kassel, auch das ist ein neuer Rekord. "Das hat vorher noch keine Mannschaft geschafft, der alte Rekord lag bei 18:6 Punkten", freut sich der Spielführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort