Feige Männer, starke Weiber

HILLESHEIM. (fs) Die Regentin ist ein Immi: Ihre Lieblichkeit Hilde I., Oberhäuptin von Hillesheim, stammt aus Köln. Da muss die Session ja erfolgreich sein.

 Eine Frau sieht rot: Umjubelte Prinzenproklamation von Prinzessin Hilde I. in Hillesheim.

Eine Frau sieht rot: Umjubelte Prinzenproklamation von Prinzessin Hilde I. in Hillesheim.

Foto: TV-Foto: Felicitas Schulz

"Die Männerwelt ist wieder mal zu feige, drum überlassen sie das Prinzensein dem Weibe", rief Hilde I. in den Saal, und zarte Hände klatschen lauter als kräftige Männerhände.So gab Ihre Lieblichkeit mit den Adjudantinnen Karin und Peggy auf der Bühne beim Elferrat und dem freudig applaudierenden Publikum ihren Einstand. Ein Glücksfall für den HKV, dass ein mit Freundlichkeit, Unkompliziertheit und Temperament gesegnetes kölsches Mädchen sich einst mit ihrer Familie in Hillesheim niederließ. Über 500 Besucher kamen zu dem Mega-Hit des HKV. Viele fanden keinen Sitzplatz mehr, was keinen störte. Claudia Hoffman aus Niederehe und vor Jahren selbst Prinzessin, erklärte: "Hier musste ich unbedingt hin, da ich auch aus Kölle bin."

Großes Lob zollten die Besucher dem festlich geschmückten Saal. Waren es bisher nur die Farben Rot und Weiß, so gesellte sich nach der Fusion mit dem Frauenkarneval die Farbe Blau hinzu, was im neuem Logo an der Wand inmitten der Altkarnevalisten zu bewundern war.

Nach der Verabschiedung des vorherigen Prinzenpaares Werner I. und Meggi sowie dem Kinderprinzenpaar Nils Reuter und Julia Göbel überreichte Stadtbürgermeister Matthias Stein Prinzessin Hilde I. Amtskette, Stadtschlüssel und Urkunde. Das nahm Ihre Lieblichkeit sogleich zum Anlass, neue Gesetze zu verkünden. "Diäten sind in der Karnevalszeit nicht einzuhalten, auf allen Gassen und Plätzen müssen ab sofort Karnevalslieder gespielt und gesungen werden." Die Kleefbotzen zeigten sogleich Gehorsam und spielten Stimmungslieder. Der erste Vorsitzende Gerd Knieps hatte bei der Begrüßung verkündet, es würden immer mehr im HKV, und schon stürmten die Jüngsten der Garden, die Fuzzi-Fuzzis, herbei und zeigten ihr Können. Das grenzt schon fast an den Kölner Karneval, was die hier bieten, erzählten besonders Auswärtige.

"Über fünf Monate übten wir einmal wöchentlich mit den kleinen Funken, den Acht- bis Neunjährigen, und sahen erleichtert, wie alle einwandfrei tanzten", erzählten Annett Jakobs und Bettina Schmalisch. Anke Brausch und Kai Bohn führten in humoriger Art durch den Abend und begrüßten die Gastvereine Burgnarren Gerolstein, KV Bunnes Alaaf Berndorf, KV Wiesbaum-Mirbach, Kylltalnarren Jünkerath und Gossbergnarren Walsdorf.

Das neue Kinderprinzenpaar Lenina Brüggen und Michael Schroeder stammt aus traditionellen Karnevalsfamilien, derer von Brüggen und von Schroeder-Thome. "Dot lache un schunkele, danze un fiere un niemals de Humor verliere" steht auf dem Banner ihrer Lieblichkeit Hilde I. Das muss bis Aschermittwoch eingehalten werden.

Weitere Termine in der Stadthalle:

27. Januar: große Frauensitzung des HKV

3. Februar: erste HKV-Sitzung

10. Februar: zweite HKV Sitzung

15. Februar: große Hillesheimer Kostümfete mit Prämierung

17. Februar: Kindersitzung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort