Festung Europa

Unter dem Titel "Festung Europa - Kein Platz für Flüchtlinge?" lädt das Forum Eine Welt zu einem Vortrag am Dienstag, 30. September, 20 Uhr, ins Gerolsteiner Haus der Jugend ein.

Gerolstein. (red) Über die europäische Abschottungspolitik referieren Pfarrer Klaus Neufang von der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und Yvonne Eltze (Caritas). Ungeachtet der Warnungen von Menschenrechtsorganisationen hat die EU in den vergangenen Jahren das geltende Asylrecht verschärft und setzt immer mehr auf polizeiliche Abwehrstrategien gegen die wachsende Zahl von Immigranten, insbesondere aus Afrika, die unter Lebensgefahr die Flucht an die Küsten Spaniens, Italiens und Griechenlands wagen.

Europa entwickelt sich für diese Flüchtlinge allmählich zu einer uneinnehmbaren Festung. Nachdem allein im vergangenen Jahr über 2000 Menschen bei dem Versuch, illegal über das Mittelmeer in die EU einzureisen, umkamen, ist das traditionelle Bild Europas als Zufluchtsort vor Krieg und Unterdrückung endgültig zerstört, sagen die Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort