Flüchtlingen Schutz bieten

"Festung Europa - Kein Platz für Flüchtlinge?" Unter diesem Titel hatte das "Forum Eine Welt" zu einem Vortrag ins Gerolsteiner Haus der Jugend eingeladen.

Gerolstein. (red) Pfarrer Klaus Neufang berichtete beim Vortrag "Festung Europa - Kein Platz für Flüchtlinge?" über seine Arbeit bei der "Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein Ahr e.V.". Dieser Verein unterstützt Flüchtlinge im Kreis Ahrweiler bei alltäglichen Angelegenheiten wie Behördengängen, Arbeits- und Wohnungssuche, aber auch bei Arztbesuchen oder Einschulung der Kinder. Der Verein arbeitet mit der Ausländerbehörde zusammen. Yvonne Eltze, in Gerolstein lebende Diplompsychologin, arbeitet seit Jahren für "In Terra", eine psychosoziale Fachstelle für Flüchtlinge in der Caritas-Geschäftsstelle in Mayen. Seit mehr als sechs Jahren existiert diese Asylverfahrensberatung und psychologische Therapie und Begutachtung für traumatisierte Flüchtlinge.

Nach den Vorträgen wurden noch zahlreiche Fragen beantwortet. "Forum Eine Welt" stellte bei dieser Veranstaltung noch einmal die Thailänderin Tukta Sureeporn Schwarz vor, die erst kürzlich zur neuen Ausländerbeauftragten des Vulkaneifelkreises ernannt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort