Freie Fahrt zum Bummeln

Pünktlich zum anstehenden verkaufsoffenen Sonntag in Hillesheim wurde die provisorische Verkehrsregelung am Viehmarktplatz (der TV berichtete mehrmals) aufgehoben. Und das soll "bis auf Weiteres" auch so bleiben.

Hillesheim. (mh) Die Anwohner staunten nicht schlecht, als dieser Tage ohne Vorankündigung die Schilder und Warnbarken in der Straße "Am Viehmarkt" abgebaut wurden und die Ein- und Ausfahrt seither wieder uneingeschränkt möglich ist.

Wie es dazu kam, erklärt Herbert Mastiaux, Leiter des Ordnungsamts in Hillesheim: "Der Stadtbürgermeister hat im Einvernehmen mit dem Beigeordneten verfügt, dass die provisorische Verkehrsregelung vor dem verkaufsoffenen Sonntag und bis auf Weiteres aufgehoben wird."

Hintergrund der Entscheidung soll der Umstand sein, dass der Ausbau der B 421 erst im Frühjahr realisiert wird. Im Zuge dessen, so die Vorstellung der Stadtoberen, hätte der Einfahrtsbereich in den Viehmarkt ebenfalls neu gestaltet werden sollen. Bis dahin aber sollte nach bisheriger Beschlusslage die Ausfahrt vom Viehmarkt in die Trierer und Koblenzer Straße (B 421) untersagt bleiben. Nun die Kehrtwende. Hillesheims Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU) begründete dies so: "Wir haben in jüngster Zeit vermehrt festgestellt, dass sich keiner an das Ausfahr-Verbot hält, und dadurch ist die Situation dort gefährlicher als zuvor." Zudem hätte das Klagen der Gewerbetreibenden in diesem Bereich sowie der anstehende verkaufsoffene Sonntag dazu geführt, dass die Schilder nun abgebaut worden seien. Einen endgültigen Beschluss fällt der Stadtrat nach Auskunft Steins in seiner Sitzung am 12. Dezember.

Meinung binnen kürzester Zeit geändert



Noch vor drei Wochen hatte Stein auf TV-Anfrage angekündigt, dass die Verkehrsregelung "vorerst beibehalten" werde, "denn unser primäres Ziel, die Entschärfung der gefährlichen Ausfahrt, haben wir erreicht".

Ungeachtet der Verkehrsthematik öffnen am Sonntag, 9. November, in Hillesheim die Geschäfte von 12 Uhr bis 17 Uhr.

Zusätzlich wird ein Sonntagsmarkt veranstaltet, und auch die Ausgabe der Lose für die große Weihnachtsverlosung am Donnerstag, 18. Dezember, startet. Es winken Preise im Wert von 2000 Euro. Neu ist das Weihnachtspuzzle der Werbegemeinschaft: Ein winterliches Stadtmauermotiv ist in vier Teile zerlegt. Einzelne Puzzleteile gibt es in den Mitgliedsfirmen der Werbegemeinschaft ab fünf Euro Umsatz. Ab 20 Euro Umsatz gibt es eine komplette Teilnahmekarte. Werbegemeinschafts-Vorsitzender Manfred Schmitz sagt: "Damit ist sichergestellt, dass die Gewinner sich noch vor den Feiertagen über ihre Präsente freuen können." Verlost werden Einkaufsgutscheine im Wert von 15 bis 400 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort