Für einen sauberen Neustart packen viele mit an

Gerolstein · Die Vorbereitungen für die neue Gerolsteiner Kirmes, die von heute bis Montagabend gefeiert wird, sind abgeschlossen. Auch der Gewerbe- und der Tourismusverein bringen sich mit ein. In der Brunnenstadt herrscht gespannte Erwartung, ob das neue Konzept mit zentraler Bühne, mehr Musik und Schlemmermeile zieht.

 Die Karussells für die neue Gerolsteiner Kirmes werden auf Hochglanz gebracht. Hier schrubben (von links) Daniel Whitmire, Marco Sonnier und Marcel Reif den „Mambo Dance“. TV-Foto: Mario Hübner

Die Karussells für die neue Gerolsteiner Kirmes werden auf Hochglanz gebracht. Hier schrubben (von links) Daniel Whitmire, Marco Sonnier und Marcel Reif den „Mambo Dance“. TV-Foto: Mario Hübner

Foto: (e_gero )

Gerolstein. Die Wetterprognose ist gut, die Planungen und Aufbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen, es kann losgehen: Heute startet die neue Gerolsteiner Kirmes, die St.-Anna-Kirmes und Stadtfest vereint und künftig stets am ersten Augustwochenende gefeiert wird. Während der Rummel bereits am Nachmittag beginnt, wird Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz samt Stadtsoldaten um 19.30 Uhr offiziell die Kirmes er- und den Zapfhahn für Freibier öffnen.

Am Ausschank wird dann auch
Hans-Hermann Grewe, Vorsitzender des Gewerbevereins Gerolstein, stehen. Er sagt: "Die Fetenfusion finde ich sehr gut und bin überzeugt davon, dass hier aus zwei halben eine tolle ganze Sache entsteht. Alle werden davon profitieren: die Schausteller, die Stadt, die Gewerbetreibenden und vor allem die Besucher." Zudem betont er, "dass wir uns natürlich einbringen, wenn in der Stadt etwas geboten wird". Damit spielt er auf die Unterstützung der neuen Kirmes durch die organisierten Gewerbetreibenden Gerolsteins und den Tourismusverein Vulkaneifel an, denen Grewe jeweils vorsteht.

Konkret gestalten die beiden Organisationen das Samstagprogramm in der Innenstadt. Die Geschäfte öffnen einheitlich bis 18 Uhr, zudem gibt es für die Besucher Strand, Liegestühle, (Kunst-)Palmen sowie Musik mit den Kylltalmusikanten, Spaß und Spiel. "Eben alles, was zu einem tollen ,Summer in the City' gehört", sagt Grewe. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort