Gaumenschmaus und Nervenkitzel

Hereinspaziert, hereinspaziert: Einen Auftakt nach Maß und ganz nach dem Geschmack der 150 Gäste bot die Eröffnungsgala des Hillesheimer Kulturzirkus': Das kulinarisch ansprechende sowie kurzweilige bis atemberaubende Programm machte Appetit auf mehr der noch folgenden zehn Abendveranstaltungen.

Hillesheim. Zum zweiten Mal nach der Premiere vor zwei Jahren hat der Hillesheimer Kulturzirkus seine Manege für ein mannigfaltiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geöffnet. Bei der Eröffnungsgala am Samstag im ausverkauften Zirkuszelt bot das Team um Gastronom Ben Schauster und die Zirkusfamilie Sperlich allerlei Genüsse: Feuerspucker- und -schlucker, Lassowerfer und Trapezkünstler wechselten sich ab mit dem ein oder anderen süßen bis pikanten Gaumenschmaus, A-cappella-Gesang folgte auf spektakuläre Darbietungen junger Rad-Akrobaten, und selbst Bürgermeisterin Heike Bohn wurde spontan Teil des Programms: Weil angeblich ein Zirkuskünstler ausgefallen sei, sollte sie in die Bresche springen. Kein Problem, wenn es sich nicht um die Nummer mit den Messerwerfern gehandelt hätte. Aber sie bewies Mut, stellte sich an die Holztafel und ließ einen Dolch nach dem anderen neben sich einschlagen. Ihr Lohn: Lautstarker Applaus und Anerkennung von allen Seiten. Die wurde auch Organisator und Multitalent Ben Schauster zuteil, dem es offenkundig nicht reichte, Leckereien zuzubereiten und zu kredenzen. Denn mal kam er als Aushilfs-Zirkusdirektor auf die Bühne, um ein wenig zu moderieren, mal schwang er sich auf den Fahrradsattel und bretterte mit den Rad-Akrobaten durch die Manege, und mit dem Trapez liebäugelte er auch mal kurz.Die Gäste, von denen viele bis spät in die Nacht ausharrten, waren sich einig: ein toller Auftakt, der Freude auf die weiteren Veranstaltungen macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort