Gegenverkehr ist kein Thema mehr

Gerolstein · Nächstes Straßenbauprojekt in der Innenstadt: Noch in diesem Jahr wird die Mühlenstraße ausgebaut - ein Vorhaben, das schon lange auf der Agenda der Stadt steht. Entgegen früherer Planung bleibt die Einbahnstraßenregelung aber bestehen.

 Die marode Mühlenstraße in Gerolstein soll in diesem Jahr ausgebaut werden. TV-Foto: Mario Hübner

Die marode Mühlenstraße in Gerolstein soll in diesem Jahr ausgebaut werden. TV-Foto: Mario Hübner

Gerolstein. Schon bald rollen die Bagger wieder in Gerolsteins Innenstadt an: Dieses Jahr wird die Mühlenstraße ausgebaut.
Das Vorhaben steht im Investitionsplan 2015 der Stadt, die Ausschreibung läuft, der Zuschussbescheid des Landes liegt bereits vor. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen laut Verwaltung 232 000 Euro, die Höhe des Zuschusses knapp 34 000 Euro. Den Großteil der Kosten tragen die Bürger der Stadt über den wiederkehrenden Beitrag. Die wichtigste Information nennt Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz (CDU): "Die Einbahnstraßenregelung bleibt bestehen."
Der Ausbau der Mühlenstraße ist schon seit langem Thema in der Brunnenstadt. Eine Zeit lang war favorisiert worden, dort auch Gegenverkehr zu ermöglichen - was inzwischen aus Kostengründen und wegen der engen Bebauung verworfen wurde.
Geplant ist, den bislang aus Pflastersteinen bestehenden Straßenbelag wie auch in der Hauptstraße durch eine Asphalt-Fahrbahn zu ersetzen. Denn das Pflaster hat sich an vielen Stellen bereits gelöst. Talseitig ist ein durch einen Bordstein abgesetzter Gehweg vorgesehen, der gepflastert wird. Zudem wird, nachdem die Stützmauer im oberen Bereich bereits vor einigen Jahren saniert wurde, nun auch die Mauer samt Geländer ab der Mitte erneuert. Darüber hinaus bekommt auch die einmündende Straße Am Stadtturm eine neue Asphaltdeckschicht. Entgegen früherer Planung wird darauf verzichtet, den angrenzenden Treppenaufgang zur Hauptstraße zu erneuern und den Platz des Brunnens ("Kump") zu rekonstruieren.
"Der Ausbau der Mühlenstraße wird dem der Hauptstraße ähneln, es wird das gleiche Material verwendet", sagt Bongartz. Mit dem Baustart wird noch in diesem Frühjahr gerechnet. "Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet. Ich hoffe, dass sie in zwei bis drei Wochen veröffentlicht wird und wir noch im März Ergebnisse vorliegen haben", sagt Karl Langens, zuständiger Sachbearbeiter im Rathaus. Das Vorhaben soll in diesem Jahr auch abgeschlossen werden. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort