Gemischte Frühlingsgefühle

Endlich Frühling! Muss ich mich mit meinen Kumpels nicht mehr im Keller verkriechen, um den Fortbestand unseres einzigartigen und unersetzbaren Kreises zu planen. Unsere Kommunalpolitiker scheinen das ja nicht hinzukriegen.

Ich sag nur Bürgerbestümperung, äh -befragung.
Ja, endlich Frühling! Da kann unser Philosophenzirkel nun auch wieder im Freien tagen und sich von der Sonne inspirieren lassen - auf der Terrasse vor meiner Gartenlaube, äh Residenz. "Du meinst wohl den ganzen Tag zechen", vernehme ich noch am Rande eine unqualifizierte Bemerkung, bin aber direkt wieder in meine hochgeistigen Gedanken vertieft: Ja, von hier hat man ohnehin alles besser im Blick, beispielsweise die Nachbarn. Und die sind im Moment wie besessen dabei, ihre Vorgärten, Parkplätze und Terrassen auf Vordermann zu bringen. Mit Laubbläser, Hochdruckreiniger & Co.. Frühjahrsputz? Nein, damit hatten die Kameraden noch nie was am Hut. Das hat einen ganz anderen Hintergrund, auch wenn die das nie zugeben würden: der Eduard, der Rainer, der Alfred und der Jörg. Haben alle ein Parteibuch, wenn auch in jeweils anderer Farbe. Und wollen nicht in Ungnade fallen. Denn jetzt kommen sie alle wieder, die Parteibosse, Minister, Landesfürsten. Mich wundert nur, dass die den Weg überhaupt finden, denn Bundestagswahl ist nur alle vier Jahre. Aber dazwischen ist ja noch Landtagswahl, und ab und an hat der ein andere hier auch schon Urlaub gemacht. Oder hat den Nürburgring oder den Lokschuppen besucht beziehungsweise ist dorthin bestellt worden. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ist das denn? Jetzt fangen auch noch der Ali, der Vitali und der Bob an zu schrubben. Die werden doch wohl nicht auch noch Staatsbesuch erwarten…
Ich frag sicherheitshalber mal den Juppes, ob er noch die Schaufel am Traktor hat und mir mal eben seinem Misthaufen ausleihen kann. Dafür mach sogar ich auch mal Frühjahrsputz und räum im Vorgarten einen schönen großen Platz frei!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort