Große Vielfalt im Dauerregen

GEROLSTEIN. Schirme bestimmten das Bild während der offiziellen Eröffnung des Gerolsteiner Altstadt-Weihnachtsmarkts.

So manches Geschäft vermieste der Dauerregen den vielen Standbetreibern in der Fußgängerzone. Dabei konnte es der Weihnachtsmarkt in seiner Vielfalt durchaus mit den Märkten größerer Städte aufnehmen. Exotische Gewürze, Schmuck und Holzschnitzereien fanden sich neben Hüten oder einer riesigen Auswahl an Krippenfiguren.Eine bunte Mischung also, die ergänzt wurde durch Waffel- und Glühweinstände sowie Pizzaverkäufer. Die erwiesen sich denn auch als beste Zuflucht vor dem nass-kalten Wetter. So auch auf dem Altstadtparkplatz, wo Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete.

Während eine Stunde zuvor die Gruppe "Emotion" vor einem fast leeren Platz Weihnachtslieder gesungen hatte, konnte Schwartz sich über eine große Zahl von Besuchern freuen. Der Altstadtweihnachtsmarkt sei mittlerweile ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt, betonte Schwartz. Dabei hob er besonders das vielfältige Rahmenprogramm hervor, das vom Puppenspieler für Kinder über Töpferangebote und eine Kunst-Ausstellung bis hin zu vielen Konzerten reiche.

Das Angebot hat also gestimmt. Am Wetter hängt aber der Erfolg für die Marktbetreiber. Und das hat leider nicht für die richtige vorweihnachtliche Stimmung gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort