Gut singen und viel helfen

Dritte Auflage: Der Grundschulchor und das collegium vocale Jünkerath haben zur Adventszeit ein gemeinsames Konzert gegeben. Die gesammelten Spenden kommen dem Förderverein krebskranker Kinder Köln zugute.

Gerolstein. (gs) Die Plätze in der Erlöserkirche in Gerolstein waren bis auf den letzten besetzt. Bewundernde Blicke der rund 300 Gäste schweiften durch den Raum der evangelischen Kirche, die von 1907 bis 1913 erbaut wurde. Denn der Kirchenraum ist mit großflächigen Goldmosaiken an den Wänden und in der Kuppel über dem Altarraum ausgestattet. In dieser Atmosphäre lauschten Jung bis Alt dem Benefiz-Konzert für krebskranke Kinder, das vom collegium vocale (Jünkerath) und der Grundschule Daun zusammen mit Marcel Berens an der Orgel, Ziska Bohn (Flöte) und Judith Huck (Violine) sowie der Solistin Sophie Marthen präsentiert wurde.

Nachdem Harald Thome (Chorleiter Chor Grundschule Daun und collegium vocale Jünkerath) die Zuhörer begrüßt hatte, eröffnete Organist Marcel Berens von der Empore aus das Konzert mit der Dorischen Toccata (Johann Sebastian Bach).

Im Altarraum unter der faszinierenden Kuppel und Auge in Auge mit den Gästen bezauberten der Grundschulchor, das collegium vocale und die beiden Instrumentalistinnen mit ihren Darbietungen.

Kommet ihr Hirten ist Publikumshit



Fast zwei Stunden dauerte das berührende Programm. Jeder Ton traf dank der Hochleistung der Musiker.

Orgelspiel, collegium vocale und der Schulchor wechselten sich ab. Die beiden Chöre traten sowohl einzeln als auch gemeinsam auf. Herausragend war dabei das gemeinsame sechsstimmige Veni Emmanuel in der Original-Version der King's Sisters.

Ein weiterer Höhepunkt war auch der Auftritt der Solistin Sophie Marthen (vierte Klasse), die Die Könige zusammen mit dem collegium vocale sang.

Als Publikumshit erwies sich auch die gemeinsame Chor-Interpretation des Volksweihnachtsliedes Kommet ihr Hirten. Mit diesem Lied als Zugabe lösten alle Sänger und Sängerinnen den brausenden Schlussapplaus ab. Aufmerksame und von Herzen applaudierende Zuhörer waren wohl der schönste Lohn für monatelange Probenarbeit und Vorbereitung.

Froh und gelöst zeigten sich die Kinder nach dem Konzert. Schüler Henning Paulus (vierte Klasse) sagte: "Das gibt mir Freude. Den Schulchor finde ich cool. Und Herr Thome ist klasse!" Zehra Kocaman (vierte Klasse) meinte: "Das war sehr schön." Und ihre Augen glänzten.

Auch Zuhörerin Resi Gröf aus Daun war restlos begeistert und freute sich, dass Enkelin Bettina Ludwig (dritte Klasse) im Schulchor mitsingt. Sie sagte: "Es war ein wunderbarer Abend. Die Männer und die Kinder - so als ob sie schon immer zusammen singen."

Dank für Gastfreundschaft in prächtiger Kirche



Dieses Konzert war das Dritte seiner Art (2007 in Hillesheim, 2008 in Daun). Der Eintritt war frei, aber die freiwillige Gebefreudigkeit ließ die Spendenkörbchen überquellen. Wie im Vorjahr kommen die Spenden dem Förderverein krebskranker Kinder Köln zugute (Internet: www.krebskrankekinder koeln.de). Dieser Verein arbeitet eng mit der Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln zusammen, zu deren Einzugsgebiet auch die hiesige Region gehört.

Harald Thome dankte allen Zuhörern, Mitwirkenden und Gönnern für den Erfolg des Benefiz-Konzerts. Besonderen Dank richtete er an die evangelische Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath für die große Gastfreundschaft in der prächtigen Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort