Guter Freund und wahrer Europäer

Gerolstein · Die Stadt Gerolstein trauert um ihren Ehrenbürger Pierre Sefer aus der Partnerstadt Digoin in Burgund/Frankreich. Sefer verstarb am 10. Januar im Alter von 93 Jahren im Pflegeheim seiner Heimatstadt. Dort wurde er in den letzten Jahren versorgt und von seiner Familie betreut.

Gerolstein. Die Stadt Gerolstein hat Pierre Sefer für die Verdienste im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Digoin und Gerolstein, die seit 1987 besteht, im Jahr 2007 zum Ehrenbürger ernannt. Sefer begleitete die Städtepartnerschaft von Anfang an und war viele Jahre lang engagierter Präsident des "comité de jumelage de Digoin". Eine Sprachbarriere gab es bei ihm nicht: Sein Deutsch hatte er von seiner lothringischen Großmutter erlernt. Sein humorvolles, unkompliziertes Wesen erleichterte die deutsch-französische Verständigung. Auch organisatorisch klappte die deutsch-französische Partnerschaft sehr gut. Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz sagt über den Verstorbenen: "Wir verlieren mit ihm einen besonderen Menschen, guten Freund und wahren Europäer. Er war ein starker Förderer der deutsch-französischen Aussöhnung im Sinne der Partnerschafts-Urkunde, die erklärt, "dass eine menschen-würdige Zukunft nur in einer friedlichen Welt möglich ist, in der die Grenzen und Schranken zwischen Völkern und Menschen abgebaut werden." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort