Handwerk nimmt Abschied

HILLESHEIM. (red) Bei der Jahreshauptversammlung des VFL Hillesheim im Hotel "Zum Amtsrichter" verabschiedete sich der langjährige Vorsitzende Edmund Handwerk aus dem Vorstand. Helmut Walther-Pip wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Nach 37 Jahren Arbeit im geschäftsführenden Vorstand verkündete VFL-Vorsitzender Edmund Handwerk bei der Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt. Er betonte, dass ihm diese Entscheidung nicht leicht gefallen sei, er aber einen intakten Verein mit Perspektive und einer Rekord-Mitgliederzahl (289 Mitglieder) an seinen Nachfolger übergeben könne. Gleichzeitig appellierte an den neuen und alten Vorstand, den Verein auch weiterhin mit dem bisher gezeigten Engagement weiterzuführen. Es habe ihm sehr viel Spaß gemacht, mit diesem Vorstand zu arbeiten. Auch habe er dem Verein sehr viel zu verdanken. Als "wichtigsten Teil seiner Freizeit" bezeichnete er seine bisherige ehrenamtliche Tätigkeit, und es werde in den nächsten Wochen sicher nicht leicht werden, die neu gewonnene "Freizeit" auszufüllen. Gerd Blum folgt Wolfgang Faber

Die Vereinsmitglieder dankten Handwerk mit lang anhaltendem Beifall. Georg Blech übergab ein Präsent an Handwerk. Auch der bisherige Zweite Vorsitzende Wolfgang Faber ist nicht mehr im neuen Vorstand vertreten. Handwerk dankte ihm für mehr als 20 Jahre Vorstandstätigkeit in verschiedensten Funktionen des Vereins. Helmut Walther-Pip als Erster Vorsitzender und Georg Blech als Zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer Gerd Blum werden zukünftig die Geschicke des Vereins leiten. Zudem wurden in den Vorstand gewählt: Jugendleiter Erich Hennes und Albert Junk; Kassenwart Markus Mertes; Mitgliederwart Stefan Mertes; Beisitzer Dieter Blech, Rolf Barger, Frank Jonas, Hans-Edi Jung und Jens Grabow. Im Vorstand der SG Berndorf/Walsdorf/Hillesheim wird der VFL in den kommenden beiden Jahren durch Jens Grabow, Erich Hennes sowie Dieter Blech vertreten. Nordic-Walking-Abteilung wächst

Helmut Walther-Pip bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen, vor allem aber bei Handwerk und Faber für die hervorragende Arbeit. Er bemühe sich, die Kontinuität beizubehalten. Dabei sei die Latte durch deren exzellente Arbeit sehr hoch gelegt. Er appellierte an den neuen Vorstand, ihn bei der neuen Aufgabe zu unterstützen. Sein Ziel sei es, den Verein auch im Breitensport weiter aufzubauen, gleichzeitig aber auch die Arbeit im Fußballbereich und der Jugend zu unterstützen. Vor der Neuwahl hatte Handwerk die in mäßiger Anzahl erschienenen Mitglieder begrüßt und Bilanz des Jahres 2006 gezogen. Der VFL Hillesheim hatte im Jahr 2006 einige Hallenturniere im Jugendbereich und bei den Altern Herren veranstaltet, das Sportfest sowie den "Hillesheimer Stadtlauf". Erfreut zeigte sich Handwerk, dass die neue Abteilung "Nordic Walking" regen Zulauf hatte, was auch für die Frauengymnastikgruppen gilt. Beim Seniorenfußball sieht Handwerk im wahrscheinlichen Abstieg aus der Bezirksliga in die A-Klasse die Chance für einen Neuaufbau der sehr jungen ersten Mannschaft der SG. Positiv bewertete Handwerk die Jugendarbeit, unter anderem dokumentiert durch den starken Zulauf von Jugendlichen, und dankte stellvertretend für alle Jugendbetreuer Erich Hennes als Jugendleiter. Dabei verwies er auch auf die zuletzt erfolgreichen Spiele der Mädchenmannschaften unter Leitung von Albert Junk und auf das Mädchen-Hallenturnier in Daun. Erich Hennes berichtete über den Ausbau der Jugendabteilung auf rund 180 aktive Jugendliche, die von 20 Betreuern innerhalb des SG Verbunds geleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort