Handwerker gehen, Gäste kommen

Endspurt: Noch an etlichen Ecken und Ende im und um das Hotel-Augustiner-Kloster in Hillesheim ist bis Donnerstagabend malocht worden, bevor die Handwerker letztlich abziehen mussten. Nun folgt die Putzkolonne, denn am Samstag werden die ersten Gäste im sanierten und umgestalteten Hotel erwartet.

Hillesheim. So richtig vorstellen konnte man es sich angesichts der zahlreichen Baustellen im und um das Haus herum bis zuletzt noch nicht, doch Hoteldirektor Christoph Böhnke sagt eindeutig: "Am Samstag morgen wird geöffnet, schließlich erwarten wir bereits die ersten Gäste." Wann die genau eintrudeln werden, weiß er nicht. Aber dafür, wie viele es sein werden. "Wir haben zehn Zimmer vermietet, hoffen aber auf weitere kurzfristige Anfragen, da an diesem Wochenende noch die DTM auf dem Nürburgring ist", sagt der Hoteldirektor - und fügt hinzu: "Wir machen zwar kein spezielles Eröffnungsprogramm oder -fest, aber werden auch dafür gerichtet sein, wenn einige Hillesheimer am Samstag zu uns kommen. Wir haben Getränke in ausreichender Stückzahl."Und davon sollte er ausgehen. Denn im Ort und der näheren Umgebung sind schon viele Menschen gespannt darauf, ob erstens der Eröffnungstermin eingehalten wird, und wie zweitens das runderneuerte Haus von innen aussieht. Unter anderem meinte Hillesheims Bürgermeisterin Heike Bohn: "Vorbeischauen werde ich am Samstag auf jeden Fall." Bis dahin haben nicht nur die Putzfrauen, sondern auch Böhnke und seine Crew noch alle Hände voll zu tun. Unter anderem werden die Matratzen und das Geschirr heute geliefert, Getränke- und Lebensmittel ebenfalls, und das Haus muss schließlich noch komplett eingerichtet werden. Ganz gespannt auf das neue Haus

Zudem: Für die Speisen, die am Samstag angeboten werden (Böhnke: "Wir starten nicht mit dem Komplettprogramm, sondern mit einer kleinen, aber feinen Karte."), soll es vorab noch einen Testlauf geben - mit Zubereitung, Anrichten, Servieren und Verzehr. Auch das macht die Crew.Was bisher alles geleistet wurde, ist vielfach nicht sichtbar, weil es sich hinter Wänden, im Boden oder über der Decke befindet. Aber hier ist es dann doch nach und nach erkennbar, nachdem die Handwerker ihre sieben Sachen weggeräumt haben: Zunächst einmal an der Außenfassade, die mit Lehrsprüchen der Augustiner-Mönche in großen Lettern und in lateinischer Schrift verziert wurde. Doch auch beim Gang durch die Zimmer, den Empfangsbereich und das große Atrium wird erstens die Handschrift der Innenarchitektin und zweitens das klösterliche Motto deutlich. So schmücken metergroße Bilder von typischen Gewächsen eines klösterlichen Kräutergartens die Wände. Und diese können nach Bedarf mal sanft, mal taghell angestrahlt werden. "Das gibt eine schöne Atmosphäre", schwärmt Böhnke. Hingegen noch nicht fertig sein werden zum Start der Saunabereich und die Terrasse. Falls aber das Wetter am Wochenende schön werden sollte, "werden wir improvisieren und mit unserem bestehenden Mobiliar den Außenbereich nutzbar machen", verspricht der Hotel-Direktor.Das erste ausgebuchte Wiochenende

Seinen aktuellen Gemütszustand bezeichnet er als "entspannt - angespannt". Entspannt, weil nun klar ist, dass der geplante Eröffnungstermin eingehalten wird und er bereits weitere Erfolge vermelden kann ("Das Wochenende drauf sind wir bereits ausgebucht"), angespannt, weil es dennoch noch viel zu tun gibt. Sagt's, schickt noch rasch eine Mail ab, nimmt den nächsten Anruf entgegen und winkt den nächsten Gesprächspartner in sein Büro herein. HINTERGRUND Zunächst rund 1,3 Millionen Euro brachte die Stadt Hillesheim für die Hotelsanierung auf. Durch den kürzlich gewährten Landeszuschuss über weitere 540 000 Euro kann nun auch die Suite unter dem Dach zu vier weiteren Hotelzimmern umgebaut (112 000) und auch der Schwimmbad- und Saunabereich im Keller (300 000 Euro) in Angriff genommen werden. Mit dem Überschuss sollen entweder die Begrenzungsmauer saniert, (70 000 Euro), die Außenanlage hergerichtet, "Unvorhergesehenes" finanziert oder aber Kredite in Zusammenhang mit der bisherigen Hotelsanierung getilgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort