Harry, Molly und die wilden Kerle

GEROLSTEIN. (red) "Alle mal herhören!" hieß der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2006/2007. Schulsieger am St. Matthias-Gymnasium Gerolstein wurde Maike Hermes.

War das spannend: Zwei Durchgänge - dann banges Warten auf den Sieger. Von "Harry Potter" bis zu den "Wilden Fußballkerlen" und "Molly Moon" reichte das Spektrum der Bücher, aus denen die ersten und zweiten Sieger der vier sechsten Klassen zunächst vorlasen. Beim Wahltext wie beim unbekannten Text der zweiten Runde vergab eine Jury von Schülern, Eltern und Lehrern ihre Punkte von eins bis fünf. Nach insgesamt 16 Lesevorgängen und einer eingehenden Juryberatung stand das Ergebnis fest: Maike Hermes aus der Klasse 6 b wird das St.-Matthias-Gymnasium als Schulsiegerin auf Kreisebene vertreten. Das Team der Jugendbücherei hatte das Programm szenisch umrahmt. Viele Buchpreise warteten auf Siegerin und Teilnehmer. Schulleiter Steinmetz gratulierte und dankte allen Teilnehmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort