Helmut wird das Ding schon schaukeln

Premiere: In der Unterburg Lissingen beginnt am Sonntag, 22. Juni, um 14 Uhr das erste Chorfestival - veranstaltet vom Männergesangverein (MGV) Gerolstein. Gemeinsam mit zwei Gastchören präsentiert der MGV sein neues Repertoire, das gemeinsam mit Helmut Ehses einstudiert wurde.

 Der Gerolsteiner Männergesangsverein hat Helmut Ehses (Dritter von oben am Geländer) wieder als Dirigenten verpflichtet. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Der Gerolsteiner Männergesangsverein hat Helmut Ehses (Dritter von oben am Geländer) wieder als Dirigenten verpflichtet. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "In der tollen Kulisse der Unterburg Lissingen wollen wir erstmals mit einem Chorfestival die Bevölkerung begeistern. Wir wünschen uns ganz viele Zuschauer", erklärt MGV-Vorsitzender Hans Schmitz. Als Gastchöre treten der Gesangsverein Eifelklang Leudersdorf und der Werkschor des Gerolsteiner Brunnen auf. Beide Ensembles werden von Alois Reif dirigiert. Als Dirigent beim MGV agiert seit März wieder Helmut Ehses. Damit ist quasi der "Neue" der "Alte", denn Ehses war bereits von 1962 bis 2000 Chorleiter des MGV. Er sagt: "Ich war dem MGV stets verbunden. Die Chorleitung habe ich wieder übernommen, weil nach der Unterversorgung dem MGV eine Zukunftskrise drohte." In den vergangenen acht Jahren verlief die Leitung nicht nach Plan. Drei Dirigenten kamen und gingen. Rainulf Poster (70 Jahre), seit 1956 MGV-ler, meint: "Jetzt sind wir endlich wieder in der Spur. Helmut geht auf uns ein. Bei dem stimmt die Chemie." Alois Hoffmann, seit 1964 beim MGV, nickt zustimmend. Der 73-Jährige sagt: "Bei den Wechseln haben wir uns schwergetan. Mit Helmut sind wir ein eingespieltes Team." Auch Egon Schmitt (65 Jahre) begrüßt die Reaktivierung des Chorleiters Ehses. Er beschreibt die Zusammenarbeit ganz knapp als "gesellig, zuverlässig, stabil". Vorsitzender Schmitz atmet auf: jetzt würden die Proben wieder Spaß machen. Ehses hat zwei neue Stücke, ein russisches und ein ungarisches Volkslied, ins Repertoire aufgenommen. Werner Burggraf kommentiert: "Wunderbare Sachen." Allerdings hat der traditionelle MGV, der seit 121 Jahren besteht, große Nachwuchssorgen. Interessenten können sich bei Hans Schmitz, 06591/8870, oder Helmut Ehses, 06591/3025, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort