Herbstzauber macht Gewerbetreibende und Kunden zufrieden

Gerolstein · Mehr als 80 offene Geschäfte, Neueröffnungen, Live-Musik und zahlreiche Marktstände locken viele Besucher in die Brunnenstadt. Auch das Wetter spielt mit.

 Der verkaufsoffene Sonntag lockt viele Besucher nach Gerolstein. Das Angebot, Kürbisse zu bemalen, nehmen die Kleinen gern an. TV-Foto. Vladi Nowakowski

Der verkaufsoffene Sonntag lockt viele Besucher nach Gerolstein. Das Angebot, Kürbisse zu bemalen, nehmen die Kleinen gern an. TV-Foto. Vladi Nowakowski

Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"

Gerolstein. "Punkt 13 Uhr geht es los, dann wird es voll", sagt Annegret Remagen, ehemalige langjährige Vorsitzende des Gewerbevereins Gero-Team, das zum letzten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in die Brunnenstadt einlädt.
Und sie behält recht: Sobald die Geschäfte die Türen öffnen, schiebt sich der Strom von Besuchern die Hauptstraße auf- und abwärts. Wintermode und Elektroartikel sind begehrt - darauf lassen schon bald die Aufdrucke auf den Einkaufstüten schließen, die die Kunden durch die Straßen tragen. Doch nicht nur Geschäfte werden zur Zufriedenheit der Kunden und der Gewerbetreibenden abgewickelt, es gibt auch Gelegenheit, mit Süßem Gutes zu tun.
In der Rondellpassage verkauft der Förderverein des Kindergartens selbstgebackenen Kuchen - und vor der Volksbank Eifel Mitte werden Berliner zugunsten des Vereins Eifellicht verkauft. "Der Berliner kostet einen Euro - die Stiftung der VoBa legt jeweils einen Euro dazu", sagt Ilona Hesche. "Ich kann jetzt schon sagen, dass die Aktion ein Erfolg ist", fügt sie hinzu.
Hüpfburgen, Kinderschminken und das Angebot, Kürbisse zu bemalen, werden von den kleinen Besuchern begeistert angenommen und zwei Brass-Bands aus den Niederlanden sorgen für Stimmung beim Einkaufsbummel.
Zudem kann Gerolstein mit gleich zwei Neueröffnungen am verkaufsoffenen Sonntag aufwarten: Die Firma EP Sünnen und RWE feiern die Eröffnung eines neuen RWE-Stützpunktes in der Sarresdorfer Straße und die altehrwürdige Schlossapotheke hat neue Betreiber: Regina und Stefan Lentz, Inhaber der Jünkerather Marien-Apotheke, sind nun auch in Gerolstein aktiv.
"Der heutige Tag ist eine schöne Gelegenheit, uns den hiesigen Kunden vorzustellen", sagt Stefan Lentz. Der "Herbstzauber" des Gero Teams ist dank der guten Organisation und vor allem dank des ruhigen und trockenen Wetters ein Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort