Hilfe auch in schweren Zeiten

Trotz extrem angespannter Haushaltssituation: Die Stadt Gerolstein lässt es sich nicht nehmen, Vereine und Institutionen zu unterstützen. In diesem Jahr erhalten sie mehr als 12 000 Euro.

Gerolstein. Der Geldsegen der Stadt für Vereine und Organisationen, die das kulturelle Leben der Stadt bereichern oder sich besonders um die Jugendarbeit verdient machen, bleibt trotz der angespannten Haushaltslage auch in diesem Jahr nicht aus. Im Gegenteil: Für den ein oder anderen Verein fällt er sogar etwas üppiger aus als sonst. Hauptgrund dafür ist das Jubiläumsjahr und der daraus resultierende zusätzliche Aufwand für die ein oder andere Gruppe. So kommen zu den rund 5500 Euro, die bis September gezahlt wurden, weitere 3600 Euro, die der Ausschuss für Jugend, Sport und Kultur nun vergeben hat. Darüber hinaus hat die Stadt die Kosten für den Bustransfer mehrerer Vereine zum Partnerschaftsfest nach Digoin von rund 3200 übernommen. Alles in allem kommen so mehr als 12 000 Euro zusammen. "Anerkennung ist notwendig und wichtig"

Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz (CDU) begründete das so: "Einerseits nimmt die Bereitschaft, sich zu engagieren, immer mehr ab; andererseits wird die Bedeutung der Vereine fürs Gemeinwesen und besonders die Jugendarbeit immer wichtiger. Daher ist die finanzielle Unterstützung, und sei es nur eine Anerkennung, trotz aller Zwänge notwendig und wichtig." So erhält der Männergesangverein Gerolstein, der in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen groß feierte und zudem beim Festabend zum Städtepartnerschafts-Jubiläum zwischen Gerolstein und Digoin auftrat, 1200 Euro. 250 Euro erhält das St. Matthias-Gymnasium, das in diesem Jahr 25 Jahre Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium aus Digoin feierte und die Feierlichkeiten unter anderem durch eine umfangreiche Ausstellung bereicherte. Vor allem Jugendarbeit wird gefördert

750 Euro erhält der Fanfarenzug der Gerolsteiner Stadtsoldaten, der im vergangenen Jahr sechs junge Leute aufgenommen hat. Diese erfreuliche Entwicklung hatte aber auch zur Folge, dass neue Uniformen und Instrumente angeschafft werden mussten. Die Kosten dafür: mehr als 9000 Euro. Ebenfalls über hohen Zulauf - für ihr Pfingstlager 2008 - freut sich die Pfadfinderschaft St. Georg aus Gerolstein. Das zusätzliche Zelt kostet 800 Euro, 250 Euro steuert die Stadt bei. Maximal jeweils 330 Euro (ein Drittel der Kosten für Neuanschaffungen) erhalten die katholische und die evangelische Bücherei. Weniger Geld als erwartet erhält hingegen Eisenbahner-Sportverein (ESV) Gerolstein. Gab es bislang von der Stadt jährlich 770 Euro Zuschuss zu den Betriebskosten für die vereinseigene Turnhalle, so hat der Ausschuss den Zuschuss auf 500 Euro gesenkt. Der Verein hatte mit Verweis auf die durch die Energiepreise gestiegenen Betriebskosten (zusammen rund 19000 Euro) eine "angemessene Anpassung des Zuschusses" beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort