"Hilfe für Sascha – wir machen mit"

HILLESHEIM. Zu Gunsten von Sascha Timmermann aus Niederehe, der der seit einem Mopedunfall im Wachkoma liegt (der TV berichtete), steigt am Freitag, 24. November, eine Benefiz-Fete. Auch die Augustiner-Realschule Hillesheim engagiert sich vielfach. Einzelheiten erfuhr der Trierische Volksfreund beim Besuch an Saschas Schule.

Signalfarbene Buchstaben auf dem Plakat, das auf die Benefiz-Fete hinweist, verkünden, um wen es geht: "Für Sascha". Hier an der Augustiner-Realschule weiß jeder, wer gemeint ist. Denn die Nachricht von dem schweren Unfall des 16-Jährigen und den katastrophalen Folgen hatten sich Anfang Mai wie ein Lauffeuer in der Schule verbreitet. "Für Sascha" heißt es auch auf einem handgeschriebenen Plakat mit dem Hinweis: "Montag, zweite Pause: Kuchenverkauf". Auf dem Schreibtisch von Schulleiter Peter Steffgen liegt druckfrisch ein Handzettel: "Hilfe für Sascha - Wir machen mit!" Darauf sind die Situation der Familie - die Pflege zu Hause erfordert Umbaumaßnahmen, deren Finanzierung viel Geld kostet - sowie die ersten Aktionen an der Schule beschrieben: Die Schülervertretung spendet den Erlös aus der Cafeteria am Elternsprechtag; die Klasse 10 a führt eine Luftballonaktion durch, deren Erlös ebenfalls auf das Spendenkonto fließt; die Redaktion der Schülerzeitung "Der Specht" stiftet das Preisgeld von 200 Euro aus dem Wettbewerb des Trierischen Volksfreunds; im kommenden Frühjahr findet zu Gunsten der Familie Timmermann ein Aktionstag statt, an dem die sportlichen Leistungen der Schüler von Sponsoren honoriert werden. In der Klasse 10 b erzählt Klassensprecherin Bettina Surges von ihrem Klassenkameraden: "Er kam am Valentinstag 2004 neu in die Klasse", erinnert sie sich. "Ich weiß es noch ganz genau." Ilona Kuhl ergänzt, dass Sascha bald für seine witzigen Sprüche bekannt war. "Er hat im Unterricht mal gesagt, dass Versicherung auf Englisch ‚Allianz' heißt", erzählt sie. "Er hatte immer Party im Kopf", sagt Bettina Surges. Seit dem Unfall hängt eine Collage aus mehreren Fotos in der Klasse. Einige haben Sascha im Krankenhaus in Trier besucht, viele waren schon bei ihm zu Hause in Niederehe. "Wir erzählen ihm dann, was in der Schule los ist", berichtet Elisa Blum, die erst vor ein paar Tagen bei ihm war. "Sonst können wir ja kaum etwas für ihn tun", sagt sie und wirkt wie die anderen etwas hilflos und ratlos dabei. Simone Rausch erklärt: "Es macht mich traurig, ihn so zu sehen, aber dann weiß ich wenigstens, wie es ihm geht. Ich habe auch das Gefühl, Besuch tut ihm gut." Und: "Immer wenn ich ein schnelles Moped sehe, denke ich an Sascha." Bei der Benefiz-Fete treten elf Mädchen aus der 10b mit einem Liedbeitrag auf, einstudiert von der Lehrerin Petra Effern. "Die ganz Klasse geht hin, und viele unserer Eltern kommen mit", sagt die Klassensprecherin. Die Veranstaltung "Riesen-Benefiz-Fete für Sascha" findet am Freitag, 24. November, um 20 Uhr in der Stadthalle "Augustiner-Kloster" in Hillesheim statt. Auf dem Programm stehen Musik, Kunst und Literatur in vielen Variationen. Der Eintritt kostet zehn Euro. Kartenvorverkauf und Info: Monika Kramp, Buchhandlung Lesezeichen, Hillesheim, Telefon 06593/809433; Spendenkonto: Pfarrgemeinde Niederehe, Nummer 201063214 bei der Volksbank Eifel Mitte, BLZ 58691500, Kennwort "Sascha".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort