Hobel und Hammer an alter Stätte

Hillesheim · Die Kette Hagebaumarkt zieht in das Gebäude des ehemaligen Praktikermarkts in der Kölner Straße ein und öffnet nach zehn Monaten Leerstand am Montag die Pforten. Nach Firmenangaben sind 2,5 Millionen Euro investiert und 18 Leute eingestellt worden. 42 Menschen hatten durch die Praktiker-Insolvenz in Hillesheim ihren Job verloren.

Hillesheim. Von Blau-Gelb zu Rot-Grün: Die Arbeiter drinnen und draußen sind fleißig, schließen hier noch das Gartenhäuschen ab, richten die Armaturen in der Sanitärabteilung ein, befüllen das Lager und streichen die Eingangstüre neu. Schließlich regieren nun die Farben des neuen Eigentümers Hagebaumarkt.
Während in Daun, dem anderen Ex-Praktiker-Standort im Kreis Vulkaneifel, weiterhin das Gebäude leersteht (siehe Zweittext), herrscht in Hillesheim seit Wochen reges Treiben. Das gilt vor allem für die letzten Tage vor der Eröffnung. Da wird alles passend gemacht.
Zehn Monate nach dem Aus für Praktiker zieht nun wieder eine Baumarktkette ins Areal am nördlichen Stadtrand von Hillesheim ein, und schließt damit eine Lücke im Sortiment der Stadt und in der Haupteinkaufsmeile, der Kölner Straße. Darüber freut sich auch Stefan Mertes, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Hillesheim. Er sagt: "Das ist für die Stadt und das Umland eine super Sache, denn der Baumarkt hat Zugkraft. Davon werden auch die anderen Märkte in der Stadt profitieren." Außerdem bringe es positive Nebeneffekte mit sich: "Gerade heute hat sich noch ein junger Mann bei mir gemeldet, der im Baumarkt arbeitet und nun dringend eine Wohnung sucht."
Auch einige der ehemaligen Praktiker-Mitarbeiter haben im neuen Baumarkt wieder einen Job gefunden. Wie viele es sind, sagt der neue Eigentümer nicht. Und es sind auch bei Weitem nicht alle übernommen worden. Denn: Durch die Praktiker-Insolvenz haben in Hillesheim 42 Menschen ihren Job verloren, der neue Baumarkt geht mit 18 Beschäftigten, darunter einem Auszubildenden, an den Start. Einer von ihnen ist Toni Klinkhammer: Der ehemalige Marktleiter ist nun Stellvertreter von Hermann Berens, der auch für den Hagebaumarkt in Gerolstein verantwortlich ist. Und der ist während des Endspurts sehr beschäftigt - was ja auch nachzuvollziehen ist. Für Fragen - zum Beispiel, wie es bisher gelaufen ist und ob alles rechtzeitig fertig wird - hat er überhaupt keine Zeit.
Ein paar Informationen gibt es dafür aus der Unternehmenszentrale. Nach deren Angaben sind in den Umbau 2,5 Millionen Euro investiert worden. Und: Der neue Baumarkt habe 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche innen sowie 600 Quadratmeter außen und biete ein Komplettangebot für Heimwerker und Gartenfreunde. Am Eröffnungstag am Montag, auf den bereits etliche Plakate hinweisen, soll es in allen Abteilungen des Marktes Vorführungen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort