Hoffen auf schallendes Gelächter

"Hilfe, die ankommt", lautet die Devise der Hilfsorganisation Eifellicht. Um die Hilfstransporte zu finanzieren, geht der Verein unterschiedliche Wege. Mit Benefiz-Theater sollen 7000 Euro einspielt werden.

 Sie spielen Theater für einen guten Zweck: Das Laienspiel-Ensemble der Hilfsorganisation Eifellicht hofft auf zahlreiche Zuschauer. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Sie spielen Theater für einen guten Zweck: Das Laienspiel-Ensemble der Hilfsorganisation Eifellicht hofft auf zahlreiche Zuschauer. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) Ostern 2009 soll der 21. Hilfstransport zu Waisen- und Krankenhäusern nach Osteuropa gehen. Eifellicht-Vorsitzender Alfred Cornesse: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir kontinuierliche Hilfe leisten können. Für die Finanzierung sind für uns die Einnahmen vom Benefiz-Theater sehr wichtig."

Seit der Eifellicht-Gründung vor 17 Jahren probt das Ensemble zum vierten Mal. Bei dieser Produktion ist Ernst Krämer Regisseur. Der 56-Jährige verspricht: "Das Stück wird das Publikum mitreißen, weil die Darsteller in ihren Rollen aufgehen und die großartige Verwechslungsgeschichte viel Raum für Situationskomik lässt."

Neu im bewährten Eifellicht-Ensemble sind Lothar Mehlen vom Duppacher Theaterverein und Herbert Hermes von der Prümer Spielschar.

Gerne stellen sich die Laienspieler in den Dienst der guten Sache. Ein erfahrenes Mitglied ist Martha Dedisch. Die 59-Jährige spielt eine durchgeknallte Amerikanerin. Die pointierte Aussprache beherrscht sie perfekt. Lachend verrät sie: "Ich muss aufpassen, dass ich nicht im Alltag in den Akzent verfalle." Die Riege probt seit Mai. "Mit viel Spaß, denn die Begeisterung ist Doping fürs Laienspiel", erklärt Krämer. Bis zur Premiere am 15. November wird "alles sitzen".

Aufführungstermine sind am Samstag, 15. und 22. November, jeweils um 20 Uhr, sowie am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr, in der Gerolsteiner Stadthalle. Karten können für acht Euro im Vorverkauf bei allen Aktiven und der Touristinfo, in der Papeterie Hoffmann oder übers Internet www.eifellicht.de erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort