Hoffnung für 5500 Kinder

Mehr als 200 Sportler nahmen in Hillesheim teil an der Sportveranstaltung zugunsten des Solidaritätskreises Westafrika. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die Radler ab 11 Uhr auf den Weg zu den unterschiedlichen Aktionen.

 Ein voller Erfolg war das Hillesheimer „Tellerfest“. Foto: privat

Ein voller Erfolg war das Hillesheimer „Tellerfest“. Foto: privat

Hillesheim. (red) Mehr als die Hälfte der Radler entschied sich für die schwierige 30 beziehungsweise 60 Kilometer lange Mountainbikestrecke. Eine andere Gruppe nahm an der geführten 100-Kilometer-Rennradtour teil. Spannend und abwechslungsreich wurde es auch für die Radler auf der 18 Kilometer langen Eifel-Krimi-Route. An verschiedenen Versorgungsstationen wurden Obst, erfrischende Getränke und Kuchen an die Sportler verteilt.Ab 17 Uhr lud ein großes, abwechslungsreiches, vom "Tellerteam" gestiftetes und serviertes Büfett mit Eifeler und Pasta-Spezialitäten im Zelt zum Schlemmen ein. Hier konnten die Gäste - nach Entrichten des Startgeldes beziehungsweise einer Spende - kostenlos trinken und essen, so viel sie wollten.Die Band "Uncle Fred" zog am Abend zusätzlich viele Fans an und begeisterte mit ihrer zehnköpfigen Crew, ihrer Instrumentenvielfalt und guter Musik alle Anwesenden.Viele Sponsoren hatten Geld oder Bier gestiftet und wieder maßgeblich zum Gelingen des Festes und zu der hohen Spendensumme beigetragen. Die Stimmung am Hillesheimer Stausee war fantastisch. Der Solidaritätskreises Westafrika bedankt sich herzlich bei allen Spendern, bei Initiator Ben Schauster und seinen zahlreichen Helfern.Die Startgelder und sonstigen Spenden, die direkt dem Verein zuflossen, ergaben einen Betrag von über 5000 Euro. Diese Summe wird vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um 15 000 Euro aufgestockt. Mit dem Gesamtbetrag von 20 000 Euro kann man in Burkina Faso vier große Schulklassen bauen und damit für über 200 Kinder neue Schulplätze schaffen. Dies ist eine wirksame Hilfe, denn dort können wegen fehlender Schulen nur 40 Prozent der Kinder eingeschult werden, und ohne eine Schulbildung ist eine Entwicklung dieses Landes nicht möglich.Im Jahr 2008 will der Solidaritätskreis sein Engagement in Afrika nochmals erhöhen und 23 neue Grundschulen, sieben neue Realschulen sowie 27 Lehrerhäuser bauen und damit für über 5500 Kinder dauerhaft neue Schulplätze schaffen. Er erhofft sich vom Entwicklungshilfeministerium einen Zuschuss von 707 000 Euro und will selbst eine Spendensumme von 220 000 Euro aufbringen, was nur durch die Freigebigkeit der hiesigen Bevölkerung gelingen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort