Ihre Stimmen helfen sieben Menschen

Birresborn/Gerolstein-Roth · Das Schicksal der Familie Weinand, die beim Brand ihres Hauses Hab und Gut verloren hat, hat viele berührt. Die St. Antonius-Engel aus Gerolstein-Roth und der Kirchenchor St. Cäcilia der Pfarrei Birresborn haben nun mit einem Benefizkonzert geholfen.

Birresborn/Gerolstein-Roth. Die eine Seite ist das Zahlenwerk: 26 Tage hatte es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert. Als es endlich so weit war, führten mehr als 60 Sänger aus zwei Chören in fünf Blöcken klassische, moderne und geistliche Lieder auf. Etwa 250 Besucher waren in die St. Nikolaus-Kirche nach Birresborn gekommen. Und das nicht nur, um der Musik zu lauschen.
Denn die andere Seite ist das Herzensanliegen: Annegret Kuhl, Leiterin der St. Antonius-Engel des Gerolsteiner Stadtteils Roth, hatte die Idee für das Benfizkonzert für Familie Weinand. Die hatte bei einem Brand ihres Hauses Hab und Gut verloren. Rudi Hermes als Dirigent des Birresborner Kirchenchors erklärte ohne Zögern seine Mitwirkung, und auch die Pfarrer Gerhard Schwan (Birresborn) und Ralf Pius Krämer (Gerolstein) sicherten spontan ihre Unterstützung zu.
"Wir möchten mit diesem Konzert zeigen, dass wir in der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land zusammengewachsen und füreinander da sind, vor allem wenn Menschen unsere Hilfe brauchen", erklärte Monika Streicher von den St. Antonius-Engeln zu Konzertbeginn. Mit Blick darauf, dass etliche Mitglieder des Chores aus kinderreichen Familien stammen, sagte sie: "Das Schicksal von Erich und Elke Weinand und ihren fünf Kindern hat uns so berührt, dass wir mit unseren Stimmen als unserem Kapital und der weit und breit einmaligen Zusammensetzung des Chors helfen möchten."
Durch das Konzert mit programmatischen Texten wie "Hand in Hand" und "Silberstreifen am Horizont" führten die Jugendlichen Franziska Pinn, Nicole und Jasmin Leonards, Sophia Knour und Katharina Streicher.
Am Ende bezeichnete Pfarrer Schwan das Konzert als "ein Stück gelebter Pfarreiengemeinschaft". Das Publikum füllte die Spendenkörbchen reichlich. Eine "stattliche Summe" sei zusammengekommen, erklärte die Mitgründerin der St. Antonius-Engel Brigitte Rausch. Den Betrag möchte sie noch nicht verraten. Es sei geplant, so Rausch, der Familie den Erlös Mitte April in einem besonderen Rahmen zu überreichen. Die Pfarrer und Vertreter beider Chöre sollen auch dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort