Im Land der Mitternachtssonne

GEROLSTTEIN. (red) Im dritten Teil der Vortragsreihe "Blickfang Erde" geht es am Samstag, 31. März, im Rondell in Gerolsteinum um Alaska. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 Beeindruckende Bilder wie dieses von einem Bären auf Fischfang sind am 31. März in Gerolstein zu sehen. Foto: Thomas Sbampato

Beeindruckende Bilder wie dieses von einem Bären auf Fischfang sind am 31. März in Gerolstein zu sehen. Foto: Thomas Sbampato

Endlose Tundren, dichte Urwälder, ungebändigte Flüsse, einsame Seen, majestätische Berge und ewiges Eis machen Alaska auch heute noch zum Symbol für Weite, Abenteuer und Freiheit. Während vier Jahren durchstreifte der Schweizer Thomas Sbampato Alaska und schoss mehr als 100 000 Dias. Es entstanden einzigartige Bilder von Buckelwalen, Braunbären und Weisskopfadlern, für die Thomas Sbampato mehrfach in internationalen Foto-Wettbewerben ausgezeichnet wurde. Er folgte dem Hundeschlittenpiloten Martin Buser bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt 1700 Kilometer durch die arktische Eiswüste Alaskas. Der Weg durch die Abgeschiedenheit führte ihn zu einem Einsiedler in der Brooks Range, der nördlichsten Gebirgskette Amerikas. Er lebte bei den Inupiat-Eskimos im äußersten Norden Alaskas am Rande des Eismeeres. In der sturmumtosten Tundra erfuhr er die fröhlichen Seiten des Inuitlebens, aber auch ihren drohenden Kulturverlust. In einem persönlichen und live kommentierten Abenteuervortrag, unterstützt mit farbenprächtigen Landschafts-, Tier- und Menschenaufnahmen, entführt Sbampato die Besucher in die unendlichen Weiten Alaskas. Vergünstigte Karten gibt es im Vorverkauf zu zehn Euro (Erwachsene) und sechs Euro (Jugendliche) bei der Buchhandlung Raabe in Gerolstein. An der Abendkasse werden zwei Euro Aufschlag erhoben. Online-Kartenbestellung: www.eifel-adventure.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort