Jetzt kann den Maibaum nichts mehr umhauen

Pelm. (es) Die Ortsgemeinde Pelm ist stolze Besitzerin einer neuen Maibaumhalterung. Als neuer Standort wurde das Feuerwehrgerätehaus ausgewählt. "In den Jahren zuvor hat man den Maibaum an der Mehrzweckhalle aufgestellt", sagt Herbert Neuendorf, stellvertretender Wehrführer, "sodass sich niemand dafür interessierte!

 Der stellvertretende Wehrführer Herbert Neuendorf (rechts) und Feuerwehrmann Frank Schäfer präsentieren stolz die neue Maibaumhalterung. TV-Foto: Erwin Schöning

Der stellvertretende Wehrführer Herbert Neuendorf (rechts) und Feuerwehrmann Frank Schäfer präsentieren stolz die neue Maibaumhalterung. TV-Foto: Erwin Schöning

" Mit der neuen Halterung habe man den Maibaum jetzt mehr in der Ortsmitte. Vor Jahren hatten die Verantwortlichen schon einmal versucht, den Standort am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in der Nähe des Kriegerdenkmals aufzustellen. Damals waren die Anwohner allerdings dagegen. Die neue Maibaumhalterung wurde in 130 Arbeitsstunden errichtet. Für das Fundament wurden acht Kubikmeter Beton und eine halbe Tonne Baustahl verbaut. Das Gewicht der Halterung beträgt 350 Kilogramm. Der Kostenvoranschlag für die Halterung wurde mit 1800 Euro ermittelt und von Gerd Möller privat gestiftet. Für die Errichtung der Maibaumhalterung stellten vier Firmen aus Pelm, Müllenborn und Blankenheim-Dollendorf kostenlos ihre Maschinen zur Verfügung."Diese Anlage ist die einzige Maibaumhalterung im Kreis Daun, die nach statistischen Berechnungen errichtet wurde", sagt Herbert Neuendorf mit Stolz. Ohne Sponsoren hätte die Gemeinde 5000 Euro aufbringen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort