Jetzt muss was zum Anfassen her!

Die Ideen sind vielfältig, die Ergebnisse lassen weiter auf sich warten: Das Projekt "Lokale Agenda - Standortmarketing für das Hillesheimer Land" geht in eine erste entscheidende Phase.

Hillesheim. (mh) Zur dritten Plenarsitzung des Standortmarketing-Projekts trafen sich rund 30 Aktive auf dem Beuerhof in Üxheim. Bei der Zusammenkunft zuvor in Oberbettingen waren es noch rund 50. Für Projekt-Betreuer Stefan Mertes aus dem Hillesheimer Rathaus kein Problem. "Fast alle anderen haben sich ordnungsgemäß abgemeldet, das ist ein Zeichen dafür, dass das Interesse an dem Vorhaben nach wie vor hoch ist", sagte er und verwies zudem darauf, dass sich zwei neue Interessenten zur Mitarbeit bereit erklärt hätten. Er fügte aber auch hinzu: "Jetzt sollte aber bald was zum Anfassen her, damit die Bürger sehen, dass etwas passiert", forderte er nun erste konkrete Ergebnisse. Solarpotenzial auf jedem Dach ermitteln

Eines davon ist das Solarkataster, das der Arbeitskreis I (Gewerbe, Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistungen, Industrie) erstellen will. Dabei geht es darum, dass in einzelnen Orten der Verbandsgemeinde das Solar-Potenzial auf jedem Dach ermittelt wird. Für die Idee hat die Gruppe laut Mertes bereits eine Anerkennungsurkunde der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz erhalten, nächste Woche will die Gruppe mit Unterstützung von Hillesheimer Hauptschülern ausschwärmen, um die ersten Daten einzuholen. Weiterhin berichteten Rainer Schmitz und Lisa Lauer darüber, wie der Hillesheimer Einzelhandel durch regelmäßige Gemeinschaftswerbung auf den Einkaufsstandort Hillesheim aufmerksam machen will. Am weitesten fortgeschritten beim Arbeitskreis II( Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft, Forsten) ist das Projekt Waldkindergarten, dem sich vor allem Dieter Scholz verschrieben hat. Geplant ist eine Regeleinrichtung, bei der die Kinder das gesamte Jahr über im der Natur betreut werden. Derzeit gehe es darum, sich um die erforderlichen Genehmigungen zu kümmern sowie einen Trägerverein zu gründen. Im Kreis wäre ein solcher Kindergarten einzigartig. Darüber hinaus berichteten Manfred Manheller und Anneruth Windscheif über die Urlauberbefragung, die nach den Herbstferien ausgewertet werden soll sowie über geplante Themenwanderwege rund um die Schulen in Hillesheim und Üxheim. Ebenfalls in Planung: ein Kochbuch Hillesheimer Land. Beinahe abgeschlossen sind beim Arbeitskreis III (Gesundheit, Fitness, Sport und Freizeit) die Vorarbeiten für eine Datenbank, in der die Sportvereine, Sportstätten sowie Vorsitzende, Trainer und Betreuer aktualisiert und aufgelistet sind. "Die Daten sollen schon bald im Internet abrufbar sein", berichtet Mertes. Zudem will sich der Arbeitskreis einem Projekt unter dem Stichwort "Verbindung der Generationen" widmen. Detlef Reuter vom Arbeitskreis IV (Bildung, Kunst, Kultur) berichtete von der Erstellung einer Neubürger- und Imagebroschüre für das Hillesheimer Land. Darin sollen sich alle wichtigen Institutionen, Ansprechpartner und Angebote des Hillesheimer Landes wiederfinden. Zugezogenen soll so ein kompaktes Hilfsmittel an die Hand gegeben werden. Von der Mundart bis zur Handwerkskunst

Daneben will der Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung neue Bildungsangebote wie "Eifeler Mundart" oder "Alte Handwerkskünste" ins Leben rufen, bevor er sich den restlichen 28 Ideen widmet. Die beiden kirchlichen Vertreter des Arbeitskreises (Michael Schlüter von der katholischen Kirche und Thilo Müller von der evangelischen Kirche) wollen sich zudem einem weiteren Großprojekt widmen, dessen Realisierung aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ihnen schwebt ein "Lokales Bündnis für Familie" vor. Was sich dahinter alles verbergen kann, soll in einer Informationsveranstaltung im November erläutert werden. Nähere Infos zum Standortmarketingprozess gibt es im Internet unter www.hillesheim.de oder bei Stefan Mertes im Hillesheimer Rathaus (Telefon 06593/80122).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort