Job und Schule: Was es für Jugendliche so gibt

Gerolstein · Nach dem Erfolg vor zwei Jahren präsentieren zahlreiche Betriebe der Region und die Berufsbildende Schule Gerolstein (BBS) sich und ihr Angebot erneut gemeinsam. Die zweite Auflage der Eifeler Bildungsmesse wird am 12. Oktober von 11 bis 17 Uhr in der BBS in Gerolstein veranstaltet.

Gerolstein. Mehrere Hundert jugendliche Besucher (und ihre Eltern) haben das Angebot vor zwei Jahren dankend angenommen, als mehr als 40 Unternehmen der Region sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten ebenso vorgestellt haben wie die Berufsbildende Schule Gerolstein (BBS) ihr vielfältiges Bildungsangebot. Und das komprimiert an einem Ort: in der BBS in der Sarresdorfer Straße in Gerolstein.
"Wir waren von der Resonanz überwältigt. Es hat uns gezeigt, dass wir mit der Veranstaltung den Nerv getroffen haben. Und deswegen gibt es nun auch eine Neuauflage", sagt Studiendirektor Günter Karst von der Schulleitung.
Informationen aus erster Hand, persönliche Beratungsgespräche, Einblicke in viele Fachräume und Werkstätten der Schule, Vorstellung von Projekten und beispielsweise dem Dualen Studium, das bei Auszubildenden immer beliebter wird - all das wird den Besuchern der Eifeler Bildungsmesse am Sonntag, 12. Oktober, von 11 bis 17 Uhr gebündelt geboten.
Oder wie Karst es sagt: "Wir wollen zeigen, welche Bildungs- und Ausbildungschancen junge Menschen in der Region haben."
Gleichzeitig stellen Lehrer und Schüler das Angebot der Schule vor, das von der Berufsreife bis zum Abitur alle allgemeinbildenden Abschlüsse umfasst, die in Rheinland-Pfalz angeboten werden können. Erstmals wird dabei auch das im laufenden Schuljahr neu errichtete berufliche Gymnasium, Fachrichtung Technik, präsentiert.
Natürlich haben die Schule und die mehr als 40 Unternehmen, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben, ein hohes Eigeninteresse: Sie suchen beide Nachwuchs.
"Aus unserem engen Kontakt zu den Unternehmen in der Region wissen wir: Viele suchen händeringend nach Fachkräften", sagt Karst.
Auch die Schule spürt bereits leicht den Geburtenrückgang.
Besuchten in Spitzenzeiten in den 90er Jahren noch knapp 2000 Schüler die BBS Gerolstein, sind es aktuell rund 1600. Damit ist sie aber nach wie vor die größte Schule im Kreis.
Karst geht erneut von einem großen Besucherandrang aus. Und er hofft auf einen Aha-Effekt: "Vielen ist unbekannt, welch großes Schulangebot die BBS bietet und welch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten es in unserer Eifelregion gibt."
Vielfältig wird auch das Unterhaltungsprogramm der verschiedenen Kurse sein sowie das Angebot von Speisen, das die Hauswirtschaftsklassen zaubern werden. Schließlich werden am Veranstaltungssonntag zahlreiche Familien erwartet.
Aktuelle Infos über die teilnehmenden Unternehmen und den Programmablauf gibt es unter <%LINK auto="true" href="http://www.eifeler-bildungsmesse.de" class="more" text="www.eifeler-bildungsmesse.de"%>.
Betriebe, die noch an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bei der Berufsbildenden Schule Gerolstein unter Telefon 06591/95660 zu melden.
Extra

Die zweite Eifeler Bildungsmesse samt Tag der offenen Tür in der BBS Gerolstein geht von 11 bis 17 Uhr: 11 Uhr: Eröffnung mit Live Musik. Heiße Tipps und coole Einblicke, dargeboten von Unternehmen und Institutionen der Region. Schulische Präsentationen in den Klassen- und Fachräumen sowie den Werkstätten. Exklusive Hausführungen und individuelle Schullaufbahnberatungen. Kulinarisches vom eigenen Herd, Erfrischungen, Spaß und Spiele für die Kleinsten. Gegen 17 Uhr enden der Tag der offenen Tür und die Eifeler Bildungsmesse. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort