Käse und Akkordeon

Wetter und Stimmung waren gut, als fast 50 Pelmer Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Ausflug starteten.

 Gut gelaunt und unternehmungslustig: die Pelmer Senioren genießen den Ausflug: Foto: Gemeinde

Gut gelaunt und unternehmungslustig: die Pelmer Senioren genießen den Ausflug: Foto: Gemeinde

Pelm. (red) Mit dem Bus fuhren die Pelmer Senioren zum ersten Tagesziel, dem Gröner Hof in Loogh. Dort angekommen wurden zuerst Kaffee und Kuchen und auch Proben vom bekannten Eifeler Bergkäse serviert. Untermalt wurde der Kaffeeklatsch von einem Bildvortrag über die Arbeit auf dem Hof, von der Geburt der Kälber über die natürliche Aufzucht bis zur Vermarktung der Produkte.

Bei einem Rundgang konnten Schlachtbetrieb und Käserei, aber auch hofeigene Bisons und Kängurus besichtigt werden. Letztere zeigten den Zuschauern, dass man auch mit leerem Beutel große Sprünge machen kann, wie einer der "Pelmer Ulkvögel" bemerkte. Da der Ortsbürgermeister als Abendessen "verdünnte Erbsensuppe" angekündigt hatte, deckten sich viele Teilnehmer sicherheitshalber im Hofladen noch mit einem Vorrat an Wurst, Käse und Schinken ein. Das erwies sich aber als völlig überflüssig, denn an der zweiten Station in Pelm wurde bei Helga Staudt wieder einmal ein sehr gutes Menü serviert. Als abendliche Überraschung hatten die "Ulkvögel", die diesjährigen Ausrichter des Seniorentages, Marlies Becker aus Hillesheim engagiert, die mit ihrem Akkordeon alte Volkslieder vortrug, die von den Teilnehmern fröhlich und meistens auch melodisch mitgesungen wurden.

Der Dank der Gemeinde galt wieder den Pelmer Vereinen und der Jagdgenossenschaft, die durch ihre finanzielle Beteiligung die jährlichen Seniorentage erst ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort