Kinder bringen Leben in die Bude

Premiere im Gerolsteiner Mehrgenerationenhaus: Erstmals feierten 120 Grund- und Förderschüler gemeinsam mit einigen Senioren das St. Martinsfest. Begeisterung auf beiden Seiten.

 Viel Spaß hatten 30 Förder- und 90 Grundschüler beim Besuch des Gerolsteiner Mehrgenerationenhauses anlässlich des St. Martinfestes. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Viel Spaß hatten 30 Förder- und 90 Grundschüler beim Besuch des Gerolsteiner Mehrgenerationenhauses anlässlich des St. Martinfestes. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "Das ist toll. Kinder bringen Leben in die Bude", meint Waltraud Büchel, 69-jährige Bewohnerin im Mehrgenerationenhaus, die sich zur Gruppe gesellt und mit zwei Weckmännern zurückgeht.

Die Stimmung ist heiter. Wolfram Thiesen aus Büscheich erzählte den Kindern die Martinsgeschichte bei einem Mini-Martinsfeuer. Beim Kakao-und-Weckmann-Schmaus spielt Josef Recht aus Müllenborn auf dem Akkordeon Martinslieder. Der 82-Jährige ist überrascht, dass seine Musikdarbietungen bei den Kindern so gut ankommen.

Förderschüler Dominik (9 Jahre) lobt: "Die Musik ist am schönsten". Grundschüler Niklas Meyer aus Roth gefällt "einfach alles gut". Erstmals waren die Förder- und Grundschüler statt des üblichen "kleinen Wegs" um die Schulen gemeinsam zum Mehrgenerationenhaus (MGH) gegangen und unter dem Geleit der Polizei und Helmut Schend als St. Martin hoch zu Roß durch die Fußgängerzone. MGH-Leiterin Monika Neumann bilanziert erfreut: "Das ist unsere erste große Aktion mit Kindern. Damit ist ein weiterer kleiner Puzzlestein im Begegnungsbild zwischen jung und alt geschaffen worden." Ihr Dank gilt den Organisatoren ebenso wie der Müllenborner Bäckerei Roden, die spontan die Weckmänner spendete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort