Kirmes mit "heißer Nadel" gestrickt

Abschied und Neuanfang bei traditioneller St. Anna-Kirmes am Wochenende in Gerolstein: Der Eifelbahn-Verein steigt aus; er betreibt weder einen Pavillon noch ein Live-Musik-Bühnenprogramm. Der Sportverein und die Stadt steigen auf letzten Drücker ein. Radprofi-Team Gerolsteiner zum letzten Mal bei Welcome-Party am Montag. Von Freitag bis Montag hat die Touristik- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land ein buntes Programm zusammengestellt.

 Live-Musik-Bühnenprogramm zur Gerolsteiner Kirmes in letzter Minute gerettet: Statt des Eifelbahn-Vereins-Banners wird zur diesjährigen Kirmes das Sportverein-Banner über der Bühne schweben. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Live-Musik-Bühnenprogramm zur Gerolsteiner Kirmes in letzter Minute gerettet: Statt des Eifelbahn-Vereins-Banners wird zur diesjährigen Kirmes das Sportverein-Banner über der Bühne schweben. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "Nun also doch!", freuen sich viele Kirmesbesucher darüber, dass das Live-Musik-Bühnenprogramm gerettet wurde. Quasi in letzter Minute. "Es wurde alles mit sehr heißer Nadel gestrickt. Erst vorgestern Mittag habe ich die Zusage bekommen, dass der Sportverein und die Stadt die Musikversorgung am Samstag und am Sonntag übernehmen. Freitag und Montag machen wir es", erklärt TW-Geschäftsführer Hans-Peter Böffgen.

Genug von der Nörgelei der Gäste



Die Kostenverteilung sei noch nicht bis ins Detail geregelt. Zunächst gehe es darum, freie Musikbands zu verpflichten. Die Telefondrähte zu Bands (bekannt von den Kneipennächten in Gerolstein) glühen heiß. Klar ist allerdings, dass der Sportverein seinen angestammten Platz am Brunnenplatz aufgibt und ans LBM-Gebäude umzieht. Dort wird schon seit Jahren die Stadtbühne zur Kirmes aufgebaut.

Im Februar hatte der Eifelbahn-Verein den Ausstieg beschlossen. Zunächst hatten alle Vereine, die traditionell die Getränke-Pavillons auf dem Kirmesplatz betreiben, der TW eine Abfuhr erteilt - aus Sorge ums finanzielle Risiko.

Böffgen bedauert den Ausstieg des Eifelbahn-Vereins. Deren Vorsitzender Jörg Petry begründet: "Uns war das wetterbedingte Risiko einfach zu groß, aber auch die ständige Nörgelei einiger Gäste wegen des Musikangebots und die Widerstände der Schausteller, die uns vorwarfen, wir würden ihnen das Publikum abziehen, haben zu dem Entschluss geführt, mal Pause zu machen."

TW-Chef Böffgen sieht derweil die gute Kirmeslaune gesichert, da für jeden Geschmack etwas dabei sei. Er sagt: "Am Freitag wird es einen stimmungsvollen Eröffnungsabend geben. Am Sonntag hoffen wir, dass sich der verkaufsoffene Sonntag als Publikumsmagnet erweist, und der Montag mit Tour-de-France-Welcome-Party und Feuerwerk wird sowieso gigantisch."

Für Freitag haben sich auch die Schausteller etwas einfallen lassen. Mit dem Sonderangebot "1 Chip kaufen - 2 x fahren" räumen sie einen 50-prozentigen Rabatt ein. Böffgen wirbt: "Ab 17.30 Uhr gibt es eine große Clown- und Kindershow. Mit dem Oh-Larry-Spielteam konnten wir tolle Profis verpflichten." Kirmes und verkaufsoffener Sonntag sollen sich gegenseitig zu mehr Besuchern verhelfen. Bei den guten Wetterprognosen könnte die Rechnung aufgehen. Viele Geschäfte präsentieren spezielle Angebote. Am Montag locken von 12 bis 19 Uhr die Schausteller mit "Familienpreisen".

Die Tour-de-France-Willkommensparty, vom Trierischen Volksfreund präsentiert, wird die letzte des Radsportprofiteams "Gerolsteiner" sein. Die Erfolge der Mannschaft werden sich garantiert auf die Stimmung in der Brunnenstadt übertragen. Das Kirmesfinale läutet ab 22.30 Uhr ein Großfeuerwerk ein.

EXTRA Das Programm: Freitag, 25. Juli: ab 13 Uhr Pool-Party im Freibad, 16 Uhr Kirmeseröffnung, Fahrgeschäfte "ein Chip kaufen-zwei Mal fahren", 17.30 Uhr Clown- und Kindershow, 18.15 Uhr offizieller Auftakt anschließend Live-Musik. Samstag, 26. Juli: ab 14 Uhr Kirmesrummel, ab 19 Uhr Live-Musik. Sonntag, 27. Juli: ab 12 Uhr Kirmesrummel, ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag, ab 18 Uhr Live-Musik. Montag, 28. Juli: ab 12 Uhr Kirmesrummel mit "Familienpreisen bis 19 Uhr", ab 16 Uhr Tour de France-Willkommensparty, 22.30 Uhr Feuerwerk. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort