Klare Worte, klares Votum

Wie erwartet: Die CDU der Stadt Gerolstein hat Amtsinhaber Karl-Heinz Schwartz zu ihrem Stadtbürgermeisterkandidaten nominiert. Er erhielt 19 von 22 Stimmen, bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Ihre Stadtratsliste bekam die CDU erstmals nicht voll.

Gerolstein. Karl-Heinz Schwartz, der vom Vorstand als Kandidat vorgeschlagen wurde, ist nun auch von den Mitgliedern des CDU-Stadtverbands Gerolstein zwar nicht einstimmig, aber mit deutlicher Mehrheit zum CDU-Stadtbürgermeiser-Kandidaten gewählt worden. Von den 22 Wahlberechtigten stimmten 19 für ihn, einer war gegen Schwartz, zwei enthielten sich der Stimme.

Schwartz dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, und die Tatsache, dass die Partei in der jüngsten Vergangenheit auch seine deutliche Kritik (der TV berichtete) weggesteckt hatte. Ansonsten aber sprach niemand bei der Versammlung die Schwartz-Schelte an.

Appell: Nach vorne schauen und gemeinsam anpacken



Dafür appellierte der Stadtbürgermeister: "Jetzt müssen wir nach vorne schauen und die großen Aufgaben, die angesichts der schlechter werdenden Finanzsituation auf uns zukommen, gemeinsam anpacken." Er jedenfalls werde das Seinige dazu tun, "und zwar so wie ich bin und wie ich auch bleiben werde", kündigte er nach wie vor ein klares Wort zur rechten Zeit an. So verhehlte er auch rückblickend auf die Kommunalwahl vor knapp fünf Jahren nicht, dass der Start alles andere als optimal war: "Das erste Jahr haben wir ganz schön rumgeeiert."

Zurückhaltung war seine Sache ohnehin nicht bei der Zusammenkunft. So sagte Schwartz mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl 2009: "Wir müssen die absolute Mehrheit verteidigen und der Stadt weiterhin unseren Stempel aufdrücken. Ich bin bereit, und es wäre schön, wenn viele von euch das auch wären." Stadtverbandsvorsitzender Gerald Schmitz nahm den Mund nicht ganz so voll und sagte: Unser Ziel muss es sein, annähernd so ein Ergebnis wie bei der jüngsten Kommunalwahl zu erreichen. Da hatten wir die absolute Mehrheit und stellten auch wieder den Stadtbürgermeister."

Die von mehreren Mitgliedern aufgeworfene Frage nach einer Personalunion von Stadt- und Verbandsbürgermeister erteilte Schwartz eine klare Absage: "Das ist für mich kein Thema." Erleichterung unter den Anwesenden, die unter einer solchen Konstellation die Position der Stadt innerhalb der Verbandsgemeinde doch deutlich geschwächt sähen.

Schmitz: Liste ist ein starkes Angebot

 Die CDU Gerolstein hat Karl-Heinz Schwartz (links) zu ihrem Stadtbürgermeisterkandidaten gewählt. TV-Foto: Mario Hübner

Die CDU Gerolstein hat Karl-Heinz Schwartz (links) zu ihrem Stadtbürgermeisterkandidaten gewählt. TV-Foto: Mario Hübner



Als ein starkes Angebot für die Wähler bezeichnete Vorsitzender Gerald Schmitz die Liste für die Kommunalwahl, die exakt dem Vorschlag des Vorstands entsprach. Sie wird ebenfalls von Karl-Heinz Schwartz angeführt, der sogar eine Doppelbennnung erhielt, da trotz Biegens und Brechens erstmals in der Geschichte der Gerolsteiner CDU die 24 Plätze umfassende Liste nicht voll wurde. Ein Umstand, den CDU-Veteran Volker Simon mit den Worten kommentierte: "Früher wurde sich um die Plätze gekloppt." Nicht dabei ist unter anderem Vorsitzender Schmitz, da er neben seiner Arbeit als Polizist ein Jura-Studium absolviert, das im nächsten Jahr in eine entscheidende Phase geht.

Meinung

Sonderstellung dank Schwartz

Karl-Heinz Schwartz hat den innerparteilichen Machtkampf, der nach seiner öffentlichen Kritik entbrannt war, beinahe hundertprozentig gewonnen: Er ist nicht nur Stadtbürgermeister-Kandidat der CDU in der Brunnenstadt (woran auch niemand gezweifelt hatte), sondern führt zudem die Liste an und hat seine Getreuen wie Volker Simon (3), Werner Schwind (5), Albert Müller (6) sowie weitere auf vorderen Listenplätzen durchsetzen können. Nur eine seiner Forderungen ist noch nicht erfüllt: dass Monika Neumann, die auf Listenplatz 2 steht, nicht mehr Beigeordnete wird. Aber diese Entscheidung steht erst nach der Kommunalwahl an. Mit Schwartz an der Spitze und einer Liste voller Altbekannter könnte sich die Gerolsteiner CDU dem prognostizierten Abwärtstrend der Schwarzen nach dem Sparkassen-Desaster widersetzen. m.huebner@volksfreund.deEXTRA CDU-Liste (Stadtrat Gerolstein): 1. Karl-Heinz Schwartz, 2. Monika Neumann, 3. Volker Simon, 4. Markus Hetzius (Gees), 5. Werner Schwind, 6. Albert Müller, 7. Helmuth Hauth (Roth), 8. Gerlinde Arndt, 9. Stefan Wolber, 10. Karl-Heinz Elsen (Lissingen), 11. Hermann Werres, 12. Raimund Esch (Gees), 13. Maria Lantau (Büscheich), 14. Ernst Lenzen (Büscheich), 15. Herbert Faber (Oos), 16. Oswald Weber (Büscheich), 17. Manfred Rinderer, 18. Florian Schulten (Lissingen), 19. Willi Chaineux, 20. Peter Sons (Müllenborn), 21. Horst Werner, 22. Bernd Werner (Bewingen), 23. Heidi Wirtz. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort