Klein, aber fein - und vor allem lecker

Schöne Tradition: Der Erntedankumzug in Rockeskyll am Sonntag lockte viele Hundert Gäste an. Bei gutem Spätsommerwetter erfreuten sich die Besucher an den 15 Motivwagen, die die Erntezeit in früheren Jahren in all ihren Facetten zum Thema hatten.

Rockeskyll. (mh) Hier wurden heiße Reibekuchen gebraten und verteilt, dort frisch gepresster Apfelsaft ausgeschenkt, weiter hinten erfreuten die Zugteilnehmer die Besucher mit frisch gebutterten Käsebroten und leckerem Blechkuchen: Beim traditionellen Erntedankumzug in Rockeskyll, der wieder viele Hundert Besucher aus der Region anlockte, musste niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen. Denn an den Ständen gab es ebenfalls allerlei Leckereien.

Und fürs Auge wurde ohnehin wieder viel geboten: Neben den auf Vordermann gebrachten und auf Hochglanz polierten Traktoren erfreuten die in reichlich Arbeit und sichtbar mit viel Liebe hergestellten Motivwagen. Sie stellten die Ernte in der Heimat besonders in früheren Jahren zur Schau. Kartoffeln und weitere Früchte des Feldes wurden ebenso präsentiert wie die Zubereitung derselben: Teig wurde geknetet, Brot gebacken, Saft gepresst, Butter geschlagen. Und, und, und.

Auch das Feiern wurde nicht vergessen. Denn schließlich gehört auch das - nach getaner Erntearbeit - dazu. Und deswegen hatte es sich eine Gruppe bereits auf ihrem "Festwagen" gemütlich gemacht - bei Speis und Trank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort