Kleiner Schnitt, große Wirkung

DAUN. (red) Im Januar 2006 wurden zum ersten Mal Katzen-Kastrationswochen angeboten. Die Aktion war so erfolgreich, dass sie derzeit wiederholt wird. Noch bis 27. Januar können Katzenbesitzer ihr Tier kastrieren lassen.

Ziel der Aktion ist es, durch kostengünstigere Kastrationen einen Anreiz zu schaffen und damit der Verwahrlosung von streunenden oder zugelaufenen Katzen vorzubeugen. Die Tierärzte berechnen für die jeweilige Kastration Gebühren nach GOT (Gebührenordnung für Tierärzte), die der Tierhalter zu zahlen hat. Er erhält eine Bescheinigung des Tierarztes, die neben dem Namen des Arztes und des Tierhalters das Datum der Kastration und die Höhe der Gebühr enthält. Der Tierschutzverein Vulkaneifel vergütet dem Tierhalter auf Vorlage der Bescheinigung einen Betrag in Höhe von 5 Euro aus einem Kastrationsfond. Dadurch reduzieren sich die Kastrationen im Schnitt bei weiblichen Tieren um etwa 25 Euro und bei Katern um etwa 15 Euro. Die Katzen-Kastrationswochen sind eine Initiative des Deutschen Tierschutzbundes, Landesverband Rheinland-Pfalz und seiner angeschlossenen Tierschutzvereine. Die an der Aktion teilnehmenden Tierärzte erstellen nach den Kastrationswochen eine Liste über die durchgeführten Kastrationen und überweisen eine Spende an den Tierschutzverein in Höhe von 20 Prozent der in dieser Zeit durch Kastrationen eingenommenen Gebühren der GOT. Um diesen Fond aufzustocken, ist der Verein auf Spenden der Bevölkerung angewiesen (Kreissparkasse Daun, Konto-Nummer 292201, BLZ 58651240). Weitere Informationen auf www.tierschutzverein-vulkaneifel.de oder telefonisch unter 06593/809563.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort