Kreis bleibt in IRT

Daun. (sts) Der erneut gestellte Antrag von SPD und Grünen, der Kreis solle seine Mitgliedschaft in der Initiative Region Trier (IRT) kündigen, ist wieder gescheitert. SPD und Grüne argumentierten, den Mitgliedsbeitrag für die IRT (16 500 Euro jährlich) könne sich der Kreis sparen, zumal nicht erkennbar sei, was die Initiative für die Vulkaneifel tue.

CDU, FDP und FWG plädierten aber für einen Verbleib in der IRT. So argumentierte Herbert Schneiders (CDU), im Kreistag sei erst vor kurzem der Neuanfang in der IRT unter Führung von Richard Groß gelobt worden, und nun wolle man schon wieder aussteigen. Landrat Heinz Onnertz bezeichnete die IRT als "tolle Idee", es sei aber nicht in der Hand des Kreises, diese zu retten. Seine Prognose: "Die IRT hat sich in nicht allzu ferner Zukunft überlebt." Für den Antrag von SPD und Grünen stimmten 14 Kreistagsmitglieder, eine deutliche Mehrheit plädierte für eine Fortsetzung der Mitgliedschaft in der IRT.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort