Liebevoll und kompetent begleiten

967 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im vergangenen Jahr im Rahmen von Beratung Kontakt mit der Lebensberatungsstelle Gerolstein des Bistums Trier. Zusätzlich erhielten 234 Menschen als Teilnehmer bei Veranstaltungen der Lebensberatung Rat, Unterstützung und Weiterbildung.

Gerolstein/Daun. (red) Eine positive Bilanz zieht der "Jahresbericht 2006" der Lebensberatungsstelle Gerolstein des Bistums Trier. In dem Report wird näher auf das Elterntraining "Liebevoll und kompetent" eingegangen, das in der Lebensberatungsstelle bereits mehrfach für Eltern mit Kindern zwischen zwei und zwölf Jahren angeboten wurde.Die Gerolsteiner Beraterinnen und Berater betonen, dass es sich hierbei um ein vorbeugendes Erziehungsprogramm handele, das das Ziel habe, "eine negative Spirale oder einen Teufelskreis von ungünstigem Erziehungsverhalten und kindlichen Verhaltensauffälligkeiten abzubauen bzw. zu vermeide". Bei dem Elterntraining würden grundlegende Fertigkeiten für den Erziehungsalltag vermittelt. Eltern werde gezeigt, wie sie ihre Einflussmöglichkeiten effektiver nutzen könnten, um mit ihren alltäglichen Erziehungsproblemen besser zurecht zu kommen. Sie lernten, "wie sie ihre Kinder liebevoll und kompetent durchs Leben führen und begleiten können und wie ein liebevolles Miteinander gelingen kann." Wichtig sei auch die Erfahrung, dass man mit seinen alltäglichen Problemen nicht alleine ist, sondern dass es anderen Eltern ähnlich gehe. Eltern lernen, was sie besser machen können

Schon nach den ersten der insgesamt acht Treffen des Elterntrainings zeigten sich oft kleine Erfolge: "Eltern stellen fest, dass sie ihre Erziehungsarbeit schon recht kompetent bewältigen und lernen, was noch zu verbessern ist", heißt es in dem Jahresbericht.Weiter werden die Themen genannt, die 2006 bei den Erwachsenen, die sich an die Gerolsteiner Lebensberater wandten, besonders wichtig waren: Kommunikationsprobleme, Fragen der individuellen Lebensgestaltung, destruktives Streiten, Trennungsabsichten, Krankheit, Unfall, Tod und seelische Behinderung. Bei den Kindern waren psychosomatische Probleme, Selbstwertemangel, Entwicklungsauffälligkeiten, auffälliges aggressives Verhalten und Aufmerksamkeitsstörungen die wichtigsten Symptombereiche. 54,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die 2006 die Gerolsteiner Beratungsstelle aufsuchten, lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie, sondern zum Beispiel bei einem allein erziehenden Elternteil. Die Klienten der Lebensberatungsstelle kamen fast ausschließlich aus dem Landkreis Daun. Die durchschnittliche Beratungsdauer lag bei fünf Stunden. Die Kosten der Lebensberatungsstelle betrugen im vergangenen Jahr 260 039 Euro, wovon das Bistum Trier 67 Prozent finanzierte. 14 Prozent der Kosten wurden vom Landkreis Daun, 19 vom Land Rheinland-Pfalz übernommen. Für die Ratsuchenden entstanden keine Kosten.Die Gerolsteiner Lebensberatungsstelle, Kasselburger Weg 4, ist telefonisch erreichbar von montags bis donnerstags, 9 bis 16 Uhr, freitags bis 12 Uhr, unter 06591/4153. Neu ist das Internet-Angebot. Unter www.online.lebensberatung.info können Interessenten sich anmelden oder per E-Mail beraten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort