Man denkt an vieles und gar nichts

Am Wochenende, 1. und 2. September, feiert der Angelsportverein (ASV) Berndorf sein 25-jähriges Bestehen. Der Verein hat keine Nachwuchssorgen, weil ein Viertel der Mitglieder Jugendliche sind.

 25 Jahre Petri Heil feiert der Angelsportverein Berndorf an diesem Wochenende am Angelweiher. Mitglieder Viktor Berg, Wilfried Böck, Egon Klaes und Albert Hoffmann (von links) genießen den hohen Erholungsfaktor ihres Sports. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

25 Jahre Petri Heil feiert der Angelsportverein Berndorf an diesem Wochenende am Angelweiher. Mitglieder Viktor Berg, Wilfried Böck, Egon Klaes und Albert Hoffmann (von links) genießen den hohen Erholungsfaktor ihres Sports. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Berndorf. (vog) "Wir sind keine Kochtopf-Angler. Dass was in der Pfanne landet, ist für uns zweitrangig", erklärt Albert Hoffmann. Für ihn ist der Angelsport ein "wunderbarer Ausgleich". Auch seine Anglerkameraden sehen in ihrer Freizeitbeschäftigung in erster Linie den Erholungsfaktor. Egon Klaes sagt: "Beim Blick aufs Wasser denkt man an vieles und an gar nichts. Der Kopf wird einfach frei." Der Aufenthalt in der Natur und im Jahreskreislauf sei für viele Angler wichtig. Wilfried Böck meint: "Es ist auch gar nicht langweilig, stundenlang am Weiher zu sitzen." Viktor Berg ist Vorsitzender des ASV Berndorf. Er zieht stolz Bilanz mit Blick auf die Mitgliederliste: "Wir haben keine Nachwuchssorgen, weil ein Viertel der 28 Mitglieder Jugendliche sind." Beim 25. Jubiläum an diesem Wochenende werden sechs der neun Gründungsmitglieder für ihre Treue ausgezeichnet. Erst im zweiten Anlauf konnte 1982 der ASV gegründet werden. Ortsbürgermeister und Angelsportler Klaes erinnert sich: "Beim ersten Treffen im April 1982 kamen 60 Leute, aber als klar wurde, dass viel Geld investiert werden muss, verloren die meisten das Interesse." Letztendlich riefen neun Angler den ASV wenige Monate später ins Leben. Der Angelweiher wurde Mitte der 60er Jahre vom damaligen Jagdpächter angelegt und ging nach mehreren Besitzwechseln 1980 an die Ortsgemeinde über. Ab 1982 kümmert sich der ASV um die Anlage, die mittlerweile zu einem idyllischen Platz geworden ist. Im Angelweiher tummeln sich Forellen, Schleien und Karpfen. Nachdem der ASV mit etlichen Veranstaltungen seinen Kassenstand aufgebessert hatte, konnte 1991 eine Angelhütte errichtet werden. In diesem Jahr folgte eine neue Fischereihütte, die am Samstagabend eingeweiht wird. Der ASV ist fest im regionalen Angelsport verankert. Jährlich wird Vereinsangeln sowie Freundschafts- und Jugendangeln organisiert. Ansprechpartner ist Vorsitzender Berg, Telefon 06593/1402.Das Programm der Jubiläumsfeier des Angelsportvereins Berndorf umfasst unter anderem am Samstag, 1. September, den Fassanstich sowie Ehrungen verdienter Mitglieder und ein Konzert des Musikvereins Berndorf; am Sonntag, 2. September, findet von 9 Uhr bis 14.30 Uhr das Freundschaftsangeln mit Mittags- und Kaffeetafel statt; um 16.30 Uhr Siegerehrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort